Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/110869
Title: Entstehung und Bewertung von Konflikten zwischen Jugendlichen und Fachkräften im Handlungsfeld Heimerziehung
Author(s): Knöbel, Jan Horst
Referee(s): Metzner, Rayla
Meise, StephanLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Granting Institution: Hochschule Merseburg
Issue Date: 2023-10
Extent: 1 Online-Ressource (PDF-Datei: 44 Seiten, MB)
Type: HochschulschriftLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Type: Bachelor thesis
Language: German
URN: urn:nbn:de:gbv:542-1981185920-1128247
Subjects: Handlungsfeld Heimerziehung
Konfliktpotentiale
Konfliktbearbeitung
Abstract: In dieser Ausarbeitung werden Konflikte zwischen Jugendlichen und Fachkräften im Hand-lungsfeld Heimerziehung untersucht. Dazu werden, anhand von fünf empirisch ausgerichteten Quellen strukturelle Konfliktpotenziale, als Vorstufe von manifesten Konflikten, im Handlungsfeld identifiziert und in den Kontext sozialpädagogischen Handelns eingeordnet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Konfliktpotentiale im Handlungsfeld Heimerziehung vielfältig sind und sich auf unterschiedlichen Ebenen verorten lassen. Fachkräfte und Organisationen können, durch das Wissen um und die Reflexion von Konfliktpotentialen, vermeiden, dass diese unerkannt dysfunktionale Wirkungen entfalten. Weiterhin scheint es organisationsseitig wichtig Räume für eine angemessene Konfliktbearbeitung zu schaffen, wo diese notwendig und förderlich sind.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/112824
http://dx.doi.org/10.25673/110869
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