Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/111329
Title: Arbeitsprinzipien zur Konzeptentwicklung für diskriminierungskritische Workshops zum Empowerment von Flinta*-Personen
Author(s): Bürger, Laura
Referee(s): Eger, NanaLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Poppe, FrederikLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Granting Institution: Hochschule Merseburg
Issue Date: 2023-10
Extent: 1 Online-Ressource (PDF-Datei: 46 Seiten, MB)
Type: HochschulschriftLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Type: Bachelor thesis
Language: German
URN: urn:nbn:de:gbv:542-1981185920-1132837
Subjects: Empowerment
Intersektional
diskriminierungskritisch
Flinta*-Personen
Othering
Abstract: Die Arbeit mit dem Titel Arbeitsprinzipien zur Konzeptentwicklung für diskriminierungskritische Workshops zum Empowerment von Flinta*-Personen hat zum einen das Ziel, zum Empowerment von Flinta*-Personen beizutragen, um die in unserer Gesellschaft bestehende Ungleichheit und Diskriminierung abzubauen. in dem der angesprochene Personenkreis ermächtigt wird, für seine Rechte einzustehen. Zum anderen soll das Fachpersonal bei der Konzeptionierung von intersektionalen Workshops mit geschlechtsbezogenem Schwerpunkt unterstützt werden. Es werden die zu fördernden Kompetenzen zur Erhöhung der Handlungsfähigkeit vorgestellt, die an die Bedürfnisse und Erfahrungen der Teilnehmenden anzupassen sind. Diese Arbeit enthält außerdem, unter Beachtung der Vorüberlegungen und Empfehlungen, ein Beispiels-Konzept. Dieses kann als Vorlage für den Themeneinstieg in intersektionales Empowerment genutzt werden und wendet die Empfehlungen, welche in dieser Arbeit beschrieben werden, an. Insgesamt soll durch die Implementierung von diskriminierungskritischen Workshops ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der Selbstermächtigung und zum Empowerment von Flinta*-Personen geleistet werden
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/113283
http://dx.doi.org/10.25673/111329
Open Access: Open access publication
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