Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/112005
Title: Welche Bedeutung hat der Wagenschein Text „Was bleibt?“ noch heute für den Sachunterricht?
Author(s): Siemsen, Fritz
Issue Date: 2005
Type: Article
Language: German
Publisher: widerstreit sachunterricht
Abstract: Der Autor Fritz Siemsen legt in diesem Artikel seine Überlegungen dar, welche Bedeutung der Wagenschein Text „Was bleibt?“ noch heute fürden Sachunterricht hat.
Annotations: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/113963
http://dx.doi.org/10.25673/112005
ISSN: 1612-3034
Open Access: Open access publication
License: (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0(CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0
Journal Title: widerstreit sachunterricht
Issue: 5
Original Publication: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2952/version/2895
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