Please use this identifier to cite or link to this item:
http://dx.doi.org/10.25673/112026
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Pech, Detlef | ger |
dc.contributor.author | Rauterberg, Marcus | ger |
dc.contributor.author | Scholz, Gerold | ger |
dc.date.accessioned | 2023-11-27T19:35:06Z | - |
dc.date.available | 2023-11-27T19:35:06Z | - |
dc.date.issued | 2005 | - |
dc.identifier.issn | 1612-3034 | - |
dc.identifier.other | Nr. 5 (2005): widerstreit sachunterricht | - |
dc.identifier.uri | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/113984 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.25673/112026 | - |
dc.description.abstract | Die wissenschaftliche Praxis des Sachunterrichts ist von der Praxis des schulischen Sachun-terrichts systematisch unterscheidbar. Der wissenschaftliche Sachunterricht und seine Didak-tik besteht als ein eigenständiger Diskurs, der sich nicht aus einer Zusammensetzung der ver-schiedenen Fachwissenschaften und deren Didaktiken begründet. Er hat die Aufgabe den Bildungsauftrag des Sachunterrichts in Schule und Universität zu bestimmten. Der wissenschaftliche Diskurs des Sachunterrichts bewegt sich im Kontext der diskursiven Zusammenhänge über Kind, Sache und Welt. | ger |
dc.language.iso | ger | - |
dc.publisher | widerstreit sachunterricht | ger |
dc.relation.ispartof | widerstreit sachunterricht | ger |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ | - |
dc.subject.ddc | 000 | - |
dc.title | Sechs Eckpunkte für das Studium des Sachunterrichts | ger |
dc.type | Article | - |
local.bibliographicCitation.journaltitle | widerstreit sachunterricht | ger |
local.bibliographicCitation.issue | 5 | - |
local.openaccess | true | - |
dc.description.note | „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002) | ger |
local.bibliographicCitation.uri | https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2982/version/2925 | - |
local.accessrights.dnb | free | - |
dc.identifier.external | ojs442 | - |
Appears in Collections: | Open Journal System ULB |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
sachunterricht_volume_0_6665.pdf | 11.39 kB | Adobe PDF | View/Open |