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dc.contributor.authorGrey, Janger
dc.contributor.authorGryl, Ingager
dc.date.accessioned2024-03-04T12:52:59Z-
dc.date.available2024-03-04T12:52:59Z-
dc.date.issued2024-
dc.identifier.issn1612-3034-
dc.identifier.otherNr. 28 (2024): widerstreit sachunterricht-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/117067-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/115111-
dc.description.abstractUm der Digitalität in der Lebenswelt von Schüler*innen unterrichtlich Rechnung zu tragen, bedarf es einer digitalisierungsbezogenen Lehrkräftebildung. Das Ziel sollte es sein, (angehende) Lehrkräfte zu befähigen, digital bildend zu unterrichten. Wesentlich hierfür ist die Einbettung Digitaler Bildung in die Zielstellungen der ersten Phase der Lehrkräftebildung. Die vorliegende Studie untersucht, inwiefern die Medienbildung, als Teil einer digitalisierungsbezogenen Bildung, in den curricularen Dokumenten der universitären Lehrkräftebildung im Fach Sachunterricht verankert ist. Hierzu werden Studiengangsdokumente von 37 Hochschulstandorten mit dem Studiengang Sachunterricht mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse untersucht und anschließend basierend auf den Belegstellen geclustert.ger
dc.language.isoger-
dc.publisherwiderstreit sachunterrichtger
dc.relation.ispartofwiderstreit sachunterrichtger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/-
dc.subject.ddc000-
dc.titleMedienbildung in der universitären Lehrkräftebildung im Sachunterricht – eine Diffusionsstudie universitärer Curriculager
dc.typeArticle-
local.bibliographicCitation.journaltitlewiderstreit sachunterrichtger
local.bibliographicCitation.issue28-
local.openaccesstrue-
dc.description.note„Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)ger
local.bibliographicCitation.urihttps://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/3041/version/2986-
local.accessrights.dnbfree-
dc.identifier.externalojs460-
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