Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/115116
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dc.contributor.authorSchilling, Yannickger
dc.contributor.authorKuckuck, Miriamger
dc.date.accessioned2024-03-04T12:53:38Z-
dc.date.available2024-03-04T12:53:38Z-
dc.date.issued2024-
dc.identifier.issn1612-3034-
dc.identifier.otherNr. 28 (2024): widerstreit sachunterricht-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/117072-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/115116-
dc.description.abstractIn ihrer aktiven Auseinandersetzung mit der Lebenswelt machen Kinder vielfältige Erfahrungen, die oftmals in Fragen münden (Chouinard 2007). Die Fragen der Kinder geben Aufschluss über Erfahrungen, Interessen sowie das Denken der Kinder (Ritz Fröhlich 1992) und sind dementsprechend heterogen. Auch im (Sach-)Unterricht können Schüler*innenfragen an den Lerngegenstand die lebensweltliche Vielperspektivität zum Ausdruck bringen, daher sollten sie zum Ausgangspunkt einer partizipativen Planung inklusiven Sachunterrichts gemacht werden (Simon 2019a).ger
dc.language.isoger-
dc.publisherwiderstreit sachunterrichtger
dc.relation.ispartofwiderstreit sachunterrichtger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/-
dc.subject.ddc000-
dc.titleDas Anregen und Berücksichtigen von Schüler*innenfragen im Sachunterricht – Impulse für eine vielperspektivische Professionalisierungsgelegenheit im Studiumger
dc.typeArticle-
local.bibliographicCitation.journaltitlewiderstreit sachunterrichtger
local.bibliographicCitation.issue28-
local.openaccesstrue-
dc.description.note„Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)ger
local.bibliographicCitation.urihttps://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/3046/version/2991-
local.accessrights.dnbfree-
dc.identifier.externalojs460-
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