Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/115294
Title: Die Bildungssituation autistischer Kinder und Jugendlicher in Schleswig-Holstein
Author(s): Lindmeier, Christian
Sagrauske, Mieke
Quast, Elisabeth
Grummt, Marek
Issue Date: 2024-03
Type: Article
Language: German
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
Subjects: Forschungsdokumentation, Autismus-Spektrum, Inklusive Bildung, Schleswig-Holstein
Abstract: In dieser explorativen Vorstudie wurde die „Bildungssituation autistischer Kinder und Jugendlicher in Schleswig-Holstein“ untersucht, mit einem Fokus auf die Verbesserung von Unterstützungsstrukturen durch das Landesförderzentrum Autistisches-Verhalten (LFZ-AV). Mittels qualitativer Methoden, darunter Expert:innen- und Fokusgruppeninterviews mit 69 Beteiligten und qualitativer Inhaltsanalyse, identifiziert die Studie drei zentrale Handlungsfelder: Entwicklung autismussensibler inklusiver Schulentwicklung, Professionalisierung der Bildungsakteure im Umgang mit dem Autismus-Spektrum und die Gestaltung inklusiver schulbiographischer Übergänge. Die Ergebnisse zeichnen ein überwiegend positives Bild der Bildungssituation in Schleswig-Holstein, heben jedoch auch die Bedeutung gezielter Verbesserungen und weiterer Forschung in den genannten Bereichen hervor. Die Studie unterstreicht schlussendlich auch die Effektivität und die bundesweite Vorreiterrolle des Beratungssystems durch das Landesförderzentrum Autistisches-Verhalten.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/117249
http://dx.doi.org/10.25673/115294
Open Access: Open access publication
License: (CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0(CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0
Appears in Collections:Publikationseinreichungen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Bildungssituation autistischer Kinder und Jugendlicher in SchleswigHolstein_03_2024.pdf1.91 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open