Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/115294
Titel: Die Bildungssituation autistischer Kinder und Jugendlicher in Schleswig-Holstein
Autor(en): Lindmeier, Christian
Sagrauske, Mieke
Quast, Elisabeth
Grummt, Marek
Erscheinungsdatum: 2024-03
Art: Artikel
Sprache: Deutsch
Herausgeber: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
Schlagwörter: Forschungsdokumentation, Autismus-Spektrum, Inklusive Bildung, Schleswig-Holstein
Zusammenfassung: In dieser explorativen Vorstudie wurde die „Bildungssituation autistischer Kinder und Jugendlicher in Schleswig-Holstein“ untersucht, mit einem Fokus auf die Verbesserung von Unterstützungsstrukturen durch das Landesförderzentrum Autistisches-Verhalten (LFZ-AV). Mittels qualitativer Methoden, darunter Expert:innen- und Fokusgruppeninterviews mit 69 Beteiligten und qualitativer Inhaltsanalyse, identifiziert die Studie drei zentrale Handlungsfelder: Entwicklung autismussensibler inklusiver Schulentwicklung, Professionalisierung der Bildungsakteure im Umgang mit dem Autismus-Spektrum und die Gestaltung inklusiver schulbiographischer Übergänge. Die Ergebnisse zeichnen ein überwiegend positives Bild der Bildungssituation in Schleswig-Holstein, heben jedoch auch die Bedeutung gezielter Verbesserungen und weiterer Forschung in den genannten Bereichen hervor. Die Studie unterstreicht schlussendlich auch die Effektivität und die bundesweite Vorreiterrolle des Beratungssystems durch das Landesförderzentrum Autistisches-Verhalten.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/117249
http://dx.doi.org/10.25673/115294
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: (CC BY 4.0) Creative Commons Namensnennung 4.0 International(CC BY 4.0) Creative Commons Namensnennung 4.0 International
Enthalten in den Sammlungen:Publikationseinreichungen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Bildungssituation autistischer Kinder und Jugendlicher in SchleswigHolstein_03_2024.pdf1.91 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen