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dc.contributor.refereeBarsch, Gundula-
dc.contributor.refereeBöllinger, Lorenz-
dc.contributor.refereeKramer, Rolf-Torsten-
dc.contributor.authorDäumichen, Marvin Drashi Tenzin-
dc.date.accessioned2024-03-19T11:38:06Z-
dc.date.available2024-03-19T11:38:06Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/117352-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/115398-
dc.description.abstractDas digitale Zeitalter beschleunigt die Entwicklung gesellschaftlicher Prozesse und bringt neue Herausforderungen im öffentlichen Diskurs hervor, insbesondere bei gesundheitspolitischen Themen wie Cannabis. Diese Dissertation untersucht digitale Diskurse über Cannabis vor dem Hintergrund der bevorstehenden Legalisierung in Deutschland. Sie adressiert die Forschungslücke bezüglich digitaler Medienpraxis im Umgang mit Cannabis durch qualitative Grundlagenforschung. YouTube als Plattform für informelle Bildungsprozesse steht dabei im Fokus. Die interdisziplinäre Studie im Schnittbereich Medien-, Bildungs- und Präventionsforschung nutzt eine methodische Kombination aus Dokumentarischer Methode und Grounded Theory, um Bildungspotenziale und Herausforderungen im öffentlichen Diskurs anhand einer Typologie von Cannabis-Orientierungen aufzuzeigen. Die Ergebnisse bieten zudem konkrete Empfehlungen für eine zeitgemäße und emanzipatorische Suchtprävention unter Einbeziehung digitaler Medien.ger
dc.description.abstractThe digital age accelerates the development of societal processes and poses new challenges in public discourse, especially concerning health policy issues like cannabis. This dissertation examines digital discourses on cannabis against the backdrop of its impending legalization in Germany. It addresses the research gap regarding digital media practices in cannabis discourse through qualitative foundational research. YouTube, as a platform for informal educational processes, is a focal point and prototype. The interdisciplinary study, at the intersection of media, educational, and prevention research, employs a methodical combination of the Documentary Method and Grounded Theory to highlight educational potentials and challenges in public discourse and develops a typology of cannabis orientations. Furthermore, the results offer concrete recommendations for a timely and emancipatory substance abuse prevention involving digital media.eng
dc.format.extent1 Online-Ressource (367, 125 Seiten)-
dc.language.isoger-
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/-
dc.subject.ddc370-
dc.titleZum Umgang mit Cannabis in digitalen Öffentlichkeiten : rekonstruktive Bildungsforschung als Ressource der Suchtprävention : eine Grundlagenstudie am Beispiel YouTubeger
dcterms.dateAccepted2023-12-13-
dcterms.typeHochschulschrift-
dc.typePhDThesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-1173520-
local.versionTypepublishedVersion-
local.publisher.universityOrInstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg-
local.subject.keywordsCannabis, Digital Medien, Suchtprävention, Medienbildung, Gesundheitspolitik, Dokumentarische Methode, Qualitative Forschung, Öffentlicher Diskurs, Bildungspotenziale, Interdisziplinäre Forschung, Digital media, Substance abuse prevention, Media education, Health policy, Documentary method, Qualitative research, Public discourse, Educational potentials, Interdisciplinary research-
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn1883784166-
cbs.publication.displayformHalle, 2023-
local.publication.countryXA-DE-
cbs.sru.importDate2024-03-19T11:25:02Z-
local.accessrights.dnbfree-
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