Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/115545
Title: Politische Aktivierung und das widerständige Potenzial des Performativen : Arbeitsprinzipien des Kollektivs ‚Radikale Töchter‘
Author(s): Kuom, Lara
Referee(s): Eger, NanaLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Konietzka, Skadi
Granting Institution: Hochschule Merseburg
Issue Date: 2024-03
Extent: 1 Online-Ressource (PDF-Datei: 216 Seiten, MB)
Type: HochschulschriftLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Type: Master thesis
Language: German
URN: urn:nbn:de:gbv:542-1981185920-1174991
Subjects: Politische Bildung
Kulturelle Bildung
Performance
Aktionskunst
Demokratie
Abstract: Ähnliche wie viele europäischen Demokratien, sieht sich auch Deutschland aktuell mit einem starken Rechtsruck konfrontiert. Die Politische Bildung sollte sich demnach mehr denn je die Frage nach neuen Impulsen stellen, um junge Menschen nachhaltig für eine politische Praxis aktivieren zu können. Im Rahmen dieser Forschung wurde die Arbeit des Kollektivs ‚Radikale Töchter‘empirisch begleitet, um zu untersuchen, inwiefern Methoden und Akteur:innenverhältnisse in aufsuchenden Bildungsformaten widerständig und performativ gestaltet werden können. Durch die Teilnahme an Workshops, leitfadengestützte Interviews mit Akteur:innen des Feldes und Teilnehmenden, sowie der Betrachtung ihrer öffentlichen Performance und Medien, konnten deren zentrale Arbeitsprinzipien herausgearbeitet werden, die performative Anteile auf räumlicher, sprachlicher und emotionaler Ebene einbeziehen. Ihre Performance als politische Bildner:innen und als Akteur:innen eines politisch-aktionskünstlerischen Kollektivs deckungsgleich und wird daher von jungen Menschen als authentisch gelesen. Sie eröffnen einen Möglichkeitsraum und Referenzrahmen, in dem die Teilnehmenden ihre individuelle Reartikulation des Politischen „trainieren“ können und geben zugleich Anstöße für eine Bildungspraxis an der Schnittstelle Kultureller und politischer Bildung.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/117499
http://dx.doi.org/10.25673/115545
Open Access: Open access publication
License: (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0(CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0
Appears in Collections:Soziale Arbeit, Medien und Kultur

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
KuomLara_Politische Aktivierung und das widerständige Potenzial des Performativen.pdf15.07 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open