Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/116376
Title: Erfolgsfaktoren professionell gestalteter Markenidentitäten für Startups
Author(s): Rhein, Jasmin
Referee(s): Alexander, KerstinLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Redlich, Daniela
Granting Institution: Hochschule Merseburg
Issue Date: 2024-06
Extent: 1 Online-Ressource (PDF-Datei: 87 Seiten, MB)
Type: HochschulschriftLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Type: Master thesis
Language: German
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, Halle (Saale)
URN: urn:nbn:de:gbv:542-1981185920-1183323
Subjects: Erfolgsfaktoren für die professionelle Markengestaltung
Markenidentität
professionelleren Gestaltung
Startups
Abstract: Ziel der vorliegenden Arbeit war die Ermittlung von Erfolgsfaktoren für die professionelle Markengestaltung von Startups. Mithilfe von Inhaltsanalysen wurden zwei der erfolgreichsten deutschen Startups, HelloFresh und Zalando, zu verschiedenen Zeitpunkten ihrer unternehmerischen Entwicklung hinsichtlich ihrer Markenidentitäten untersucht. Dabei ließ sich insbesondere bei HelloFresh ein wachsender Erfolg parallel zur professionelleren Gestaltung der Markenidentität feststellen. Auch ließ sich ein schnelles Erfolgswachstum bei dem Unternehmen Zalando erkennen, welches vergleichsweise früh mit der renommierten Werbeagentur Jung von Matt kooperierte. Auf Basis der Inhaltsanalysen konnten vier Erfolgsfaktoren für die professionelle Gestaltung von Markenidentitäten von Startups formuliert werden: 1. Gestaltung von flexiblen Markenzeichen, 2. Stringente Nutzung der Corporate Farbe(n), 3. Einsatz erlebnisorientierter Bilderwelten und 4. Integration der User Experience in das Corporate Design. Im praktischen Teil der Master-Thesis wurden die gewonnenen Erkenntnisse in ein reales Projekt übersetzt. Für das Startup Olli & Sam, das die Suche nach Tierheim-Tieren erleichtern möchte, wurde unter Berücksichtigung der formulierten Erfolgsfaktoren eine umfassende Markenidentität entwickelt.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/118332
http://dx.doi.org/10.25673/116376
Open Access: Open access publication
License: (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0(CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0
Appears in Collections:Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
RheinJasmin_Erfolgsfaktoren professionell gestalteter Markenidentitäten für Startups.pdf17.74 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open