Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/118342
Titel: Vorurteilsbewusste Bildung und Sachunterricht
Autor(en): Jordan, Aylin Anasal
Omolo, Anja
Erscheinungsdatum: 2025
Art: Artikel
Sprache: Deutsch
Herausgeber: widerstreit sachunterricht
Zusammenfassung: Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung ist ein Ansatz, der grundlegend auf die sozialpsychologischen und soziologischen Erkenntnisse der Vorurteils- und Diskriminierungsforschung zurückgreift und sie in einen pädagogischen Zugang überführt. In der frühkindlichen Bildung hat er sich insbesondere durch das Engagement der Fachstelle Kinderwelten (vgl. Wagner 2014, S. 1) etabliert. Für die Grundschule wird Vorurteilsbewusste Bildung aktuell jedoch noch wenig rezipiert, was Anlass für den vorliegenden Beitrag bietet. Im Folgenden werden diesem Gedanken entsprechend zunächst Befunde der Vorurteilsforschung insbesondere zur Entstehung und Funktion von sozialen Vorurteilen und ihrer Wirkmächtigkeit für Individuen und Gesellschaft expliziert. Darauf aufbauend schließen sich Ausführungen zu den zentralen Entwicklungen und Zielstellungen der Vorurteilsbewussten Bildung an. Diese münden final in theoretisch-konzeptionelle Überlegungen zu den verbindenden Elementen von Vorurteilsbewusster Bildung und Sachunterrichtsdidaktik, die grundlegende Potentiale offenlegen.
Anmerkungen: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/120301
http://dx.doi.org/10.25673/118342
ISSN: 1612-3034
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International(CC BY-SA 4.0) Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International
Journal Titel: widerstreit sachunterricht
Heft: 29
Originalveröffentlichung: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/3079/version/3026
Enthalten in den Sammlungen:Open Journal System ULB

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
sachunterricht_volume_0_6939.pdf474.65 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen