Skip navigation
Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/4335
Title: Prototype based clustering in high-dimensional feature spaces
Author(s): Winkler, Roland
Advisor(s): Kruse, Rudolf
Granting Institution: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Issue Date: 2015
Extent: Online Ressource (PDF-Datei: 228 S.)
Type: Hochschulschrift
Language: English
Publisher: Universitätsbibl.
Otto von Guericke University Library, Magdeburg, Germany
URN: urn:nbn:de:gbv:ma9:1-7159
Subjects: Perkolationstheorie
Hochschulschrift
Online-Publikation
Abstract: ...In dieser Arbeit untersuche ich den ”Fluch der Dimensionen” mittels dem Begriff der Distanzkonzentration. Ich zeige, dass dieser Effekt im Datenmodell mittels der paarweisen Kovarianzkoeffizienten der Randverteilungen beschrieben werden kann. Zusätzlich vergleiche ich 10 prototypbasierte Clusteralgorithmen mittels 800.000 Clusterergebnissen von künstlich erzeugten Datensätzen. Ich erforsche, wie und warum Clusteralgorithmen von der Anzahl der Merkmale beeinflusst werden. Mit den Clusterergebnissen untersuche ich außerdem, wie gut 5 der populärsten Clusterqualitätsmaße die tatsächliche Clusterqualität schätzen.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/12062
http://dx.doi.org/10.25673/4335
Open access: Open access publication
Appears in Collections:Fakultät für Informatik

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Dissertation_Roland_Winkler_release_print.pdf25.62 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record BibTeX EndNote


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.