Please use this identifier to cite or link to this item:
http://dx.doi.org/10.25673/118853
Title: | Gamification im modernen Intranet : Konzeptionelle Ansätze zur Steigerung der Mitarbeiterbeteiligung in Unternehmen |
Author(s): | Richter, Aileen |
Referee(s): | Zeugner, Marco Schlegel, Götz |
Granting Institution: | Hochschule Merseburg |
Issue Date: | 2025-04 |
Extent: | 1 Online-Ressource (PDF-Datei: 155 Seiten, MB) |
Type: | Hochschulschrift![]() |
Type: | Master thesis |
Exam Date: | 2025-02-20 |
Language: | German |
Publisher: | Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, Halle (Saale) |
URN: | urn:nbn:de:gbv:542-1981185920-1208118 |
Subjects: | Implementierung von Gamification Motivation von Mitarbeite*innen gamifiziertes Intranet |
Abstract: | Das zentrale Ziel der Arbeit ist, zu untersuchen, ob durch die Implementierung von Gamification in Intranetanwendungen die Motivation unter den Mitarbeite*innen erhöht werden kann, diese regelmäßig zu nutzen. Dafür ist es zunächst wichtig herauszufinden, welche Gründe es für eine unzureichende Nutzung von Intranetlösungen gibt, um anschließend mit Gamification gegenzusteuern. Dabei wird ein umfassender Ansatz verfolgt, indem zu Beginn theoretische Grundlagen zu den Themen Intranet und Gamification dargelegt werden. Darauf aufbauend wird ein Konzept für ein gamifiziertes Intranet, basierend auf gängigen Methoden des menschenzentrierten Gestaltungsprozesses von Oberflächen, erstellt. Zielgruppe werden dabei konkret Stakeholder im Gesundheitswesen sein. |
Annotations: | Literaturverzeichnis: Seite 82-88 |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/120811 http://dx.doi.org/10.25673/118853 |
Open Access: | ![]() |
License: | ![]() |
Appears in Collections: | Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
RichterAileen_Gamification im modernen Intranet.pdf | 16.02 MB | Adobe PDF | ![]() View/Open |