Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/118869
Title: Gamification als Engagement-Strategie für Non-Profit-Organisationen : Entwicklung und Analyse spielerischer Methoden zur Förderung von Partizipation und Bewusstsein
Author(s): Wanninger, Laura
Referee(s): Zeugner, Marco
Meng, Michael
Granting Institution: Hochschule Merseburg
Issue Date: 2025-04
Extent: 1 Online-Ressource (PDF-Datei: 137 Seiten, MB)
Type: HochschulschriftLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Type: Master thesis
Exam Date: 2025-03-26
Language: German
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, Halle (Saale)
URN: urn:nbn:de:gbv:542-1981185920-1208272
Subjects: Gamification
Gamification Elemente
Gamifizierte Website
Spielmechaniken
Human-Focused Design
User Experience
NGO-Kommunikationsstrategien
Abstract: Die vorliegende Masterarbeit untersucht das Potenzial von Gamification als Engagement-Strategie für Non-Profit-Organisationen (NGOs) im digitalen Raum. Ausgangspunkt der Untersuchung bildet die Erkenntnis, dass NGOs angesichts zunehmender gesellschaftlicher Herausforderungen und verschärfter Ressourcenkonkurrenz neue Wege zur Förderung von Bewusstsein, Engagement und Partizipation erschließen müssen. Die Gamification, verstanden als Integration spieltypischer Designelemente in nicht-spielerische Kontexte, wird als vielversprechender Ansatz identifiziert, um Nutzer:innen auf NGO-Websites stärker einzubinden. Zur Beantwortung der zentralen Forschungsfrage, in welchem Maß digitale Gamification-Methoden die Steigerung von Bewusstsein, Engagement und Partizipation auf NGO-Websites unterstützen können, wurde ein Mixed-Methods-Ansatz gewählt. Auf Basis eines eigens entwickelten Prototyps einer gamifizierten NGO-Website wurden in einem Aufgaben-basierten Usability-Test sowie anschließenden Interviews qualitative und quantitative Daten erhoben und ausgewertet.
Annotations: Literaturverzeichnis: Seite 115-121
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/120827
http://dx.doi.org/10.25673/118869
Open Access: Open access publication
License: (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0(CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0
Appears in Collections:Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
WanningerLaura_Gamification als Engagement-Strategie für Non-Profit-Organisationen.pdf8.23 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open