Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/119161
Title: Anwendung eines Technologieakzeptanzmodells in einem Projekt zur Digitalisierung der Verwaltung am Beispiel des Bürgerportals in einer Gemeinde
Author(s): Forchert, Alexander
Referee(s): Friedewald, Olaf
Granting Institution: Hochschule Magdeburg-Stendal
Issue Date: 2019-10-25
Extent: 1 Online-Ressource (PDF-Datei, 141 Seiten)
Type: HochschulschriftLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Type: Master thesis
Exam Date: 2019
Language: German
URN: urn:nbn:de:gbv:551-1981185920-1211175
Subjects: Digitalisierung
Öffentliche Verwaltung
Bürgerportal
Technologie Akzeptanzmodell
Abstract: In dieser Arbeit wird die Nutzerakzeptanz der Bürger der Gemeinde Hohe Börde zum digitalen Bürgerservice (Bürgerportal) untersucht. Basierend auf einer ausführlichen Literaturrecherche wurde ein Technologieakzeptanzmodell und Hypothesen, welches auf den Erkenntnissen des Technology Acceptance Model 1 und 2 beruht, erstellt. Die aufgestellten Hypothesen wurden anschließend mit Hilfe eines ausgearbeiteten Fragenbogens in einer vier Wochen andauernden Umfrage untersucht und die Ergebnisse in ein Strukturgleichungsmodell übertragen. Mit der Auswertung des Strukturgleichungsmodells und der Analyse der Daten aus der Umfrage konnten die Hypothesen beantwortet werden. Des Weiteren wurden daraus Handlungsempfehlungen für die Gemeinde Hohe Börde abgeleitet, die zur Nutzerakzeptanz des Bürgerportals dauerhaft beitragen können.
Annotations: Literaturverzeichnis: Seite 96-102
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/121117
http://dx.doi.org/10.25673/119161
Open Access: Open access publication
License: (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0(CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0
Appears in Collections:Fachbereich Ingenieurwissenschaften / Industriedesign

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Masterarbeit Alexander Forchert 20142125.pdf5.47 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open