Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/119356
Title: Diskriminierung queerer Jugendlicher an weiterführenden Schulen in Sachsen : Wie kann Diskriminierung queerer Jugendlicher an weiterführenden Schulen in Sachsen abgebaut werden?
Author(s): Häßler, Tabea Jasmin
Referee(s): Voß, Heinz-JürgenLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Metzner, RaylaLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Granting Institution: Hochschule Merseburg
Issue Date: 2025-06
Extent: 1 Online-Ressource (PDF-Datei: 77 Seiten, MB)
Type: HochschulschriftLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Type: Bachelor thesis
Exam Date: 2025-06-24
Language: German
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, Halle (Saale)
URN: urn:nbn:de:gbv:542-1981185920-1213143
Subjects: Diskriminierung
queere Jugendliche
psychosoziale Gesundheit
Heteronormativität
Doing Gender
intersektionale Diskriminierung
diskriminierungssensible Unterrichtsgestaltung
Abstract: Diese Arbeit untersucht die Diskriminierung queerer Jugendlicher an weiterführenden Schulen in Sachsen und deren Auswirkungen auf Wohlbefinden und psychosoziale Gesundheit. Es werden theoretische Konzepte wie Heteronormativität, Doing Gender und intersektionale Diskriminierung betrachtet. Zudem wird die gesellschaftliche und politische Situation in Sachsen analysiert. Abschließend werden Maßnahmen vorgestellt, um Diskriminierung im Schulkontext abzubauen, darunter eine diskriminierungssensible Unterrichtsgestaltung, gezielte Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte und unterstützende Strukturen für queere Schüler:innen.
Annotations: Literaturverzeichnis: Seite 65-72
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/121314
http://dx.doi.org/10.25673/119356
Open Access: Open access publication
License: (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0(CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0
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