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http://dx.doi.org/10.25673/120370| Title: | Diskursive Ordnungsinstrumente : Betrachtungen von Begutachtungsverfahren in erwachsenenbildungswissenschaftlichen Zeitschriften |
| Author(s): | Ebner von Eschenbach, Malte Freide, Stephanie Rundel, Stefan |
| Issue Date: | 2025 |
| Type: | Article |
| Language: | German |
| Abstract: | In dem Beitrag gehen wir der These nach, dass Begutachtungsverfahren ordnungsbildend auf Wissenschaftsfelder wirken. Am Beispiel ausgewählter Zeitschriften der Erwachsenenbildungswissenschaft zeigen wir, wie der Einsatz von Peer Review-Verfahren begründet wird, welche Verfahrensweisen dargelegt werden und welche Akteure wie daran beteiligt sind. Im Ergebnis zeigt sich, dass es gerade die Zeitschriftenredaktionen sind, denen eine machtvolle Position in der Entscheidung über die Un-/Sichtbarkeit wissenschaftlicher Erkenntnisse zukommt. |
| URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/122328 http://dx.doi.org/10.25673/120370 |
| Open Access: | Open access publication |
| License: | (CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0 |
| Journal Title: | Debatte |
| Publisher: | Verlag Barbara Budrich |
| Publisher Place: | Leverkusen |
| Issue: | Sonderheft 2 |
| Original Publication: | 10.3224/84743088.08 |
| Page Start: | 99 |
| Page End: | 114 |
| Appears in Collections: | Open Access Publikationen der MLU |
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