Please use this identifier to cite or link to this item:
http://dx.doi.org/10.25673/120381| Title: | Fallinterpretationen zwischen Theorie- und Anwendungsbezug : zum praktischen Nutzen wissenschaftlicher Erkenntnis am Beispiel der qualitativen Kurs- und Unterrichtsforschung |
| Author(s): | Beier, Frank Wyßuwa, Franziska Wagner, Elisa |
| Issue Date: | 2020 |
| Type: | Article |
| Language: | German |
| Abstract: | Am Beispiel der qualitativen Kurs- und Unterrichts-forschung wird diskutiert, welchen praktischen Nutzen wissenschaftliche Erkenntnisse für die jeweiligen Hand-lungsfelder Schule bzw. Erwachsenenbildung haben können. Ausgehend von einem praxeologischen Wis-senschaftsverständnis wird dargelegt, dass das Anwen-dungsproblem u. E. nicht durch methodologische (prä-skriptive Forschung), soziale (partizipative Forschung) oder professionstheoretische (reflective practioners) Stra-tegien gelöst werden kann. Stattdessen stellen wir die Relevanz von Forschungsergebnissen in Form von em-pirisch geerdeten Theorien in den Fokus: Diese schärfen den Blick von Lehrenden für systematische Unterschiede und interaktive Konsequenzen, die im Alltagshandeln verborgen bleiben. |
| URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/122339 http://dx.doi.org/10.25673/120381 |
| Open Access: | Open access publication |
| License: | (CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0 |
| Journal Title: | Debatte |
| Publisher: | Verlag Barbara Budrich |
| Publisher Place: | Leverkusen |
| Volume: | 3 |
| Issue: | 1 |
| Original Publication: | 10.3224/debatte.v3i1.02 |
| Page Start: | 6 |
| Page End: | 22 |
| Appears in Collections: | Open Access Publikationen der MLU |
Files in This Item:
| File | Description | Size | Format | |
|---|---|---|---|---|
| bjverwaltung,+Debatte-2020-1-03-Beier-Fallinterpretationen-Wissenschaft-Erkenntnis-Kursforschung-Unterrichtsforschung.pdf | 3.24 MB | Adobe PDF | ![]() View/Open |
Open access publication
