Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/120381
Title: Fallinterpretationen zwischen Theorie- und Anwendungsbezug : zum praktischen Nutzen wissenschaftlicher Erkenntnis am Beispiel der qualitativen Kurs- und Unterrichtsforschung
Author(s): Beier, FrankLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Wyßuwa, FranziskaLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Wagner, Elisa
Issue Date: 2020
Type: Article
Language: German
Abstract: Am Beispiel der qualitativen Kurs- und Unterrichts-forschung wird diskutiert, welchen praktischen Nutzen wissenschaftliche Erkenntnisse für die jeweiligen Hand-lungsfelder Schule bzw. Erwachsenenbildung haben können. Ausgehend von einem praxeologischen Wis-senschaftsverständnis wird dargelegt, dass das Anwen-dungsproblem u. E. nicht durch methodologische (prä-skriptive Forschung), soziale (partizipative Forschung) oder professionstheoretische (reflective practioners) Stra-tegien gelöst werden kann. Stattdessen stellen wir die Relevanz von Forschungsergebnissen in Form von em-pirisch geerdeten Theorien in den Fokus: Diese schärfen den Blick von Lehrenden für systematische Unterschiede und interaktive Konsequenzen, die im Alltagshandeln verborgen bleiben.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/122339
http://dx.doi.org/10.25673/120381
Open Access: Open access publication
License: (CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0(CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0
Journal Title: Debatte
Publisher: Verlag Barbara Budrich
Publisher Place: Leverkusen
Volume: 3
Issue: 1
Original Publication: 10.3224/debatte.v3i1.02
Page Start: 6
Page End: 22
Appears in Collections:Open Access Publikationen der MLU