Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/120900
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorWeingärtner, Anna Chiarager
dc.date.accessioned2025-10-17T18:20:13Z-
dc.date.available2025-10-17T18:20:13Z-
dc.date.issued2025-10-
dc.identifier.other199-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/122856-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/120900-
dc.description.abstractIn den letzten Jahren hat sich zunehmend die Erkenntnis durchgesetzt, dass Handel nicht ‚gender-neutral‘ ist, sondern aufgrund unterschiedlicher gesellschaftlicher Rollen und ökonomischer Möglichkeiten Frauen in unverhältnismäßiger Weise benachteiligt. Als Reaktion darauf werden zunehmend geschlechtsspezifische Erwägungen in Handelsabkommen miteinbezogen; dieser Ansatz ist unter dem Begriff des ‚Gender Mainstreamings‘ bekannt. Die jüngste Errungenschaft stellt das im Februar 2024 angenommene AfCFTA Protocol on Women and Youth in Trade (PWYT) dar; das erste vollumfängliche, verbindliche und vollstreckbare Handelsprotokoll zu Frauen. Vor dem Hintergrund der Frage, ob das PWYT sein Potenzial voll ausschöpfen und - wie intendiert - zu einem inklusiveren Handel und Empowerment von Frauen im Handel beitragen kann, diskutiert diese Arbeit den rechtlichen Wert des Protokolls für afrikanische Frauen im Handel.ger
dc.language.isoger-
dc.publisherInstitut für Wirtschaftsrechtger
dc.relation.ispartofBeiträge zum Transnationalen Wirtschaftsrecht-
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nd/3.0/-
dc.subject.ddc000-
dc.titleDas AfCFTA Protocol on Women and Youth in Tradeger
dc.typeBook-
local.bibliographicCitation.journaltitleBeiträge zum Transnationalen Wirtschaftsrecht-
local.bibliographicCitation.volume199-
local.publisher.universityOrInstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg-
local.openaccesstrue-
local.accessrights.dnbfree-
dc.identifier.externalomp334-
Appears in Collections:Open Monograph Press ULB

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
TELC199final.pdf293.69 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open