Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/121135
Titel: Einsatz von Simulationspersonen zur Prüfung von Handlungskompetenz im Bereich der Kinderschutzmedizin im Dritten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung
Autor(en): Steglich, JonasIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Hempel, LinnIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Jaspers, Susanna
Stoevesandt, DietrichIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Weber, MarkoIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Kunze, Christian WilhelmIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Weihrauch-Blüher, Susann
Kühnöl, Caspar DavidIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Woydt, Lina RamonaIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Erscheinungsdatum: 2025
Art: Artikel
Sprache: Deutsch
Zusammenfassung: In der COVID-19-Pandemie war die Durchführung des Dritten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung mit Simulationspersonen möglich. Simulationen ermöglichen die standardisierte Prüfung medizinischer Handlungskompetenz entsprechend den Lernzielen des Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalogs. Die Prüfung von Szenarien der Kinderschutzmedizin erscheint zweckmäßig, um die Aufmerksamkeit angehender Ärztinnen und Ärzte für Verdachtsmomente möglicher Kindesmisshandlung zu schärfen. Der vorliegende Fall berichtet über die Simulation eines nichtakzidentellen Traumas im Kindesalter.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/123088
http://dx.doi.org/10.25673/121135
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: (CC BY 4.0) Creative Commons Namensnennung 4.0 International(CC BY 4.0) Creative Commons Namensnennung 4.0 International
Journal Titel: Monatsschrift Kinderheilkunde
Verlag: Springer
Verlagsort: Berlin
Band: 173
Originalveröffentlichung: 10.1007/s00112-022-01674-7
Seitenanfang: 308
Seitenende: 312
Enthalten in den Sammlungen:Open Access Publikationen der MLU

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
s00112-022-01674-7.pdf716.97 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen