Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/13459
Title: Lernraum Hochschulbibliothek als Managementaufgabe
Author(s): Ilg, Jens
Issue Date: 2019
Type: Book chapter
Language: German
URN: urn:nbn:de:gbv:ma9:1-1981185920-135415
Subjects: Bibliothekswissenschaft
Abstract: Seit etwa ein bis zwei Jahrzehnten nutzen vor allem studentische Bibliotheksbesucher ihre physische Hochschulbibliothek intensiver als zuvor, wodurch die physische Bibliothek nun auch als Lernraum sichtbarer wird. Und viele Hochschulbibliotheken reagieren darauf, indem sie ihre Services auf den Lernraum konsequenter abstimmen und ausbauen. Der Beitrag versucht die Folgen aus der Perspektive des Bibliotheksmanagements zu beschreiben: Nach einer thematischen Hinführung und Definition des Lernraums Hochschulbibliothek folgen konzeptionelle Schlussfolgerungen für das Kennzahlenmanagement, Serviceportfolio, Personalausbildung, Aufbauorganisation, hochschulweite Kooperation, Nutzerbeteiligung und Etatisierung.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/13541
http://dx.doi.org/10.25673/13459
Open Access: Open access publication
License: (CC BY-NC 4.0) Creative Commons Attribution NonCommercial 4.0(CC BY-NC 4.0) Creative Commons Attribution NonCommercial 4.0
Publisher: De Gruyter Saur
Original Publication: 10.1515/9783110522334-041
Page Start: 479
Page End: 502
Appears in Collections:Zentrale Einrichtungen (OA)

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Ilg_Jens_Lernraum Hochschulbibliothek_Verlagsversion_2017.pdfZweitveröffentlichung387.22 kBUnknownThumbnail
View/Open