Please use this identifier to cite or link to this item:
http://dx.doi.org/10.25673/13459
Title: | Lernraum Hochschulbibliothek als Managementaufgabe |
Author(s): | Ilg, Jens |
Issue Date: | 2019 |
Type: | Book chapter |
Language: | German |
URN: | urn:nbn:de:gbv:ma9:1-1981185920-135415 |
Subjects: | Bibliothekswissenschaft |
Abstract: | Seit etwa ein bis zwei Jahrzehnten nutzen vor allem studentische Bibliotheksbesucher ihre physische Hochschulbibliothek intensiver als zuvor, wodurch die physische Bibliothek nun auch als Lernraum sichtbarer wird. Und viele Hochschulbibliotheken reagieren darauf, indem sie ihre Services auf den Lernraum konsequenter abstimmen und ausbauen. Der Beitrag versucht die Folgen aus der Perspektive des Bibliotheksmanagements zu beschreiben: Nach einer thematischen Hinführung und Definition des Lernraums Hochschulbibliothek folgen konzeptionelle Schlussfolgerungen für das Kennzahlenmanagement, Serviceportfolio, Personalausbildung, Aufbauorganisation, hochschulweite Kooperation, Nutzerbeteiligung und Etatisierung. |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/13541 http://dx.doi.org/10.25673/13459 |
Open Access: | Open access publication |
License: | (CC BY-NC 4.0) Creative Commons Attribution NonCommercial 4.0 |
Publisher: | De Gruyter Saur |
Original Publication: | 10.1515/9783110522334-041 |
Page Start: | 479 |
Page End: | 502 |
Appears in Collections: | Zentrale Einrichtungen (OA) |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Ilg_Jens_Lernraum Hochschulbibliothek_Verlagsversion_2017.pdf | Zweitveröffentlichung | 387.22 kB | Unknown | View/Open |