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dc.contributor.refereeScheller, Ch.-
dc.contributor.refereeMichl, P.-
dc.contributor.refereeThews, O.-
dc.contributor.authorJähnert, Tina-
dc.date.accessioned2019-03-19T11:39:20Z-
dc.date.available2019-03-19T11:39:20Z-
dc.date.issued2018-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/13683-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/13587-
dc.description.abstractIn der medizinischen Lehre hat der Einsatz virtueller Patientenfälle (VPs) wachsende Bedeutung. Da die Erstellung von VPs sehr kosten- und zeitintensiv ist, liegt der Austausch dieser zwischen medizinischen Einrichtungen auf nationaler und internationaler Ebene nahe. Es gibt bisher jedoch nur wenige Daten bezüglich eines möglichen Einflusses von kulturellen Unterschieden (z.B. hervorgerufen durch regionale Leitlinien, Diagnostik und Therapie oder Krankheitsverständnis) und sprachlichen Barrieren (regionaltypische Ausdrücke, medizinische Abkürzungen) auf den Lernerfolg. Ziel dieser Studie war es, die Akzeptanz von VPs unter Studierenden der Humanmedizin zu untersuchen, kulturelle Unterschiede zu identifizieren und darzustellen, inwieweit Probanden in der Lage sind, kulturelle Unterschiede zu erkennen.-
dc.description.abstractLearning with virtual patients (VPs) is considered useful in medical education to foster clinical reasoning. As the authoring of VPs is highly demanding, an international exchange of the cases might be desirable. However, cultural differences (e.g. national guidelines, diagnostic and therapeutic procedures, language barriers) in the concept of foreign VPs might hamper the learning success. We investigated the need for support for the use of VPs from the US at a German university with respect to language and cultural differences to better understand potential implementation barriers of intercultural VP exchange.eng
dc.description.statementofresponsibilityvorgelegt von Tina Jähnert-
dc.format.extent1 Online-Ressource (82 Seiten)-
dc.language.isoger-
dc.publisherUniversitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt-
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subjectVirtueller Patient; medizinische Ausbildung; kulturelle Unterschiede; Patientensimulation; E-Learning-
dc.subjectvirtual patient; e-learning; medical education; cultural differenceseng
dc.subject.ddc610-
dc.titleDie Integration englischer virtueller Patientenfälle in die medizinische Ausbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg-
dcterms.dateAccepted2018-12-10-
dcterms.titleeine Studie zum Effekt kultureller Unterschiede der Fälle auf die Lehre-
dcterms.typeHochschulschrift-
dc.typePhDThesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:3:4-23897-
local.publisher.universityOrInstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg-
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn1046441191-
local.accessrights.dnbfree-
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