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Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/13588
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dc.contributor.refereeGeiling, Ute-
dc.contributor.refereeLiebers, Katrin-
dc.contributor.authorHeger, Beate-
dc.date.accessioned2019-03-19T11:39:21Z-
dc.date.available2019-03-19T11:39:21Z-
dc.date.issued2018-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/13684-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/13588-
dc.description.abstractDie vorliegende Studie befasst sich mit dem Prozess des Erwerbs von Schreibkompetenzen der Kinder im Übergang von der Kindertageseinrichtung zur Grundschule. Anliegen der Arbeit ist einerseits die dezidierte Darstellung gezeigter Schreibkompetenzen von Kindern im letzten Kindergartenjahr und andererseits die Modellierung unterschiedlicher Entwicklungsverläufe. Ein Produkt der Forschungsarbeit sind entwicklungssensible Analyseinstrumente zur Beschreibung früher Zugänge zum Schreiben von Kindern. Die angestrebte differenzierte Beschreibung von Entwicklungsverläufen kann - entsprechend einer Grundannahme der didaktischen Diagnostik - die Sensibilität der Pädagog_innen im Übergang für den Bereich Literacy stärken und feinfühliges professionelles Handeln unterstützen. Die vorgelegte Arbeit ist eingebettet in das vom BMBF und dem Europäischen Sozialfonds der EU geförderte Forschungsprojekt „ILEA T: Individuelle Lern-Entwicklungs-Analyse im Übergang/ Transition - pädagogische Diagnostik als verbindendes Instrument zwischen frühpädagogischen Bildungsdokumentationen und individuellen Lernstandsanalysen im Anfangsunterricht“.-
dc.description.abstractThe present study explains the process of acquiring writing skills of children in the transition from daycare to elementary school. One of the statements of the work is the dedicated presentation of written skills of children in the last kindergarten year on the one hand and the modeling of different development courses on the other hand. A product of the research work is development-sensitive analytical tools to describe early approaches to writing children. The desired differentiated description of development processes can - according to a basic assumption of the didactic diagnostics - strengthen the sensitivity of the educators in the transition for the area of literacy and support sensitive professional acting. The submitted work is embedded in the research project "ILEA T: Individual learning development analysis in transition / transition - pedagogical diagnostics as a connecting instrument between early education educational documentation and individual learning situation analyses in the initial instruction", funded by the BMBF and the European Social Fund.eng
dc.description.statementofresponsibilityvorgelegt von Beate Heger-
dc.format.extent1 Online-Ressource (255 Seiten)-
dc.language.isoger-
dc.publisherUniversitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt-
dc.subjectfrühe Literalität; Schreibentwicklung im Übergang: Kindertageseinrichtung - Grundschule; Längsschnittstudie; Entwicklungsverläufe; Analyseinstrumente-
dc.subjectearly literacy; writing development in transition: daycare - elementary school; longitudinal study; developmental trajectories; analytical toolseng
dc.subject.ddc370-
dc.titleKinder auf dem Weg zum Schreiben-
dcterms.dateAcceptedTag der Verteidigung: 12.11.2018-
dcterms.titleErgebnisse einer Längsschnittstudie im Übergang von der Kindertageseinrichtung zur Grundschule-
dcterms.typeHochschulschrift-
dc.typeDoctoral Thesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:3:4-23902-
local.publisher.universityOrInstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg-
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn1046502905-
local.accessrights.dnbfree-
Appears in Collections:Bildung und Erziehung

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