Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/13746
Title: Chancen und Herausforderungen kultureller Bildung im Jugendarrest
Author(s): Krause, Josefine
Referee(s): Prof. Dr. Borchert, Jens
Dipl.-Kult. Gleß, Skadi
Granting Institution: Hochschule Merseburg
Issue Date: 2019-03-28
Type: Bachelor thesis
Language: German
Publisher: Hochschulbibliothek, Hochschule Merseburg
URN: urn:nbn:de:gbv:542-1981185920-138452
Subjects: Kulturelle Bildung
Jugendarrest
Abstract: ...Aufgrund der gezeigten Leerstellen des Themenbereiches Kulturpädagogik im Zwangskontext verknüpft die vorliegende Arbeit die Themen Kulturelle Bildung und Jugendarrest. Folgende Fragen liegen dabei im Zentrum meines Interesses: Was sind Chancen von Kultureller Bildung im Jugendarrest? Welche Herausforderungen ergeben sich aus dem speziellen Arbeitsumfeld? Da die Institution Jugendarrest den Rahmen meiner Forschungsfrage darstellt, möchte ich zum besseren Verständnis meines Forschungsfeldes zunächst den Jugendarrest, die rechtlichen Bedingen und die jetzige Umsetzungspraxis darstellen. Ich werde eine Verknüpfung zu der Theorie der totalen Institution von Erving Goffmann ziehen, um die Frage nach Herausforderungen und Chancen besser beantworten zu können. Auch werde ich das Feld der Kulturellen Bildung mit den Prinzipien der Bundesvereinigung Kultureller Kinder- und Jugendbildung, als auch mit den Distinktionsmechanismen nach Eckart Liebau darstellen, um dann die Themen Kulturelle Bildung und Jugendarrest im Kapitel Kulturelle Bildung im Zwangskontext zusammenzufügen. Um die theoretischen Überlegungen mit der Praxis zu verknüpfen und meine Forschungsfrage zu beantworten, habe ich mich mit zwei Expertinnen der Kulturellen Bildung im Jugendarrest getroffen und sie interviewt – beide haben jahrelange Erfahrung als Kulturpädagoginnen im Jugendarrest. Mit Hilfe der qualitativen Datenanalyse nach Philipp Mayring (Mayring 2015) habe ich die Interviews analysiert und verschiedene Schwerpunkte herausgearbeitet, um die Frage nach den Chancen und Herausforderungen Kultureller Bildung im Jugendarrest zu beantworten. Im Fazit werden die Ergebnisse der Analyse unter Bezugnahme der angeführten Theorie zusammengefasst, sowie die Forschungsfrage abschließend beantwortet. Außerdem wird im Ausblick auf weitergehende mögliche Fragen verwiesen.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/13845
http://dx.doi.org/10.25673/13746
Open Access: Open access publication
License: (CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0
Appears in Collections:Soziale Arbeit, Medien und Kultur

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
KrauseJosefine_Herausforderungen_und_Chancen_kultureller_Bildung_im_Jugendarrest.pdf270.58 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons