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Titel: Die Bedeutung von Medienkompetenz als Mittel zur Förderung von demokratischem Denken und Handeln bei Jugendlichen
Autor(en): Romeike, Philipp
Gutachter: Prof. Dr. Eger, Nana Adriane
Prof. Dr. Bartsch, Paul
Körperschaft: Hochschule Merseburg
Erscheinungsdatum: 2019-03-28
Art: Bachelorarbeit
Sprache: Deutsch
Herausgeber: Hochschulbibliothek, Hochschule Merseburg
URN: urn:nbn:de:gbv:542-1981185920-138500
Schlagwörter: Medienwandel
Medienkompetenz
Demokratisches Denken
Demokratisches Handeln
Zusammenfassung: ...All diese Entwicklungen machen deutlich, dass es im aktuellen Zeitgeschehen wichtig ist, sich als heranwachsender Mensch mediale Grundkompetenzen anzueignen und mithilfe derer, Prozesse zu analysieren und sich selbstbestimmt eine Meinung zu bilden. Es stellt sich die grundlegende Frage, inwiefern das Erlangen von Medienkompetenz einen Einfluss auf das demokratische Denken und Handeln von Jugendlichen hat. In Form der hier vorliegenden Literaturarbeit wird dieser Frage nachgegangen. Dabei werden auch die Bedingungen für politische Urteils- und Handlungsfähigkeit erörtert, sowie anhand der einzelnen Dimensionen der Medienkompetenz die Bedeutung für das politische Urteilen und Handeln aufgezeigt. Ziel dieser Arbeit ist es, die Bedeutung von Medienkompetenz für das demokratische Denken herauszuarbeiten und darzulegen, wie diese politische Partizipation erst möglich macht.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/13850
http://dx.doi.org/10.25673/13751
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: (CC BY 4.0) Creative Commons Namensnennung 4.0 International(CC BY 4.0) Creative Commons Namensnennung 4.0 International
Enthalten in den Sammlungen:Soziale Arbeit, Medien und Kultur

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