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dc.contributor.refereeVordermark, Dirk-
dc.contributor.refereeFornara, Paolo-
dc.contributor.refereeWittig, Andrea-
dc.contributor.authorFortenbacher, Monja Christel-
dc.date.accessioned2019-09-05T09:43:45Z-
dc.date.available2019-09-05T09:43:45Z-
dc.date.issued2019-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/14215-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/14080-
dc.description.abstractZiel dieser Arbeit war, das Gesamtüberleben nach blasenerhaltender Therapie bei muskel-invasivem Harnblasenkarzinom zu untersuchen. Es wurden alle Daten der Patienten, die an der Klinik für Strahlentherapie des Universitätsklinikums Halle (2006 - 2012) an einem muskel-invasiven Harnblasenkarzinom radiochemotherapiert wurden, retrospektiv ausgewertet. Die Daten wurden mittels SPSS verarbeitet. Es wurden Kaplan-Meier-Kurven erstellt und Häufigkeiten berechnet. Die 3- bzw. 5-Jahresüberlebensrate betrug 48 % bzw. 38 %. Einen Einfluss auf das Gesamtüberleben zeigten die Anzahl der vorangegangenen TUR und die Komorbiditäten. Ein Trend konnte für das mediane T-Stadium vor Beginn der Therapie und für den Patientenwunsch nachgewiesen werden. Der Charlson Comorbidity Index, das Geschlecht, die Therapienebenwirkungen, das Alter und das angewendete Chemo- und Radiotherapieschema zeigten keinen Einfluss auf das Gesamtüberleben. Auch die Rezidivraten wurden erfasst. Das Gesamtüberleben nach Radiochemotherapie nach TUR-B ist nach den vorliegenden Studien in etwa vergleichbar mit dem Gesamtüberleben nach radikaler Zystektomie. Die trimodale Therapie bietet somit eine sinnvolle alternative Therapie für muskelinvasive Harnblasenkarzinome.ger
dc.description.abstractThe aim of this work was to investigate the overall survival after bladder-preserving therapy in muscle-invasive bladder cancer. All data from patients undergoing radiochemotherapy on a muscle-invasive bladder carcinoma were retrospectively evaluated at the Department of Radiotherapy of the University Hospital in Halle (2006 - 2012). The data was processed using SPSS. Kaplan-Meier curves were created and frequencies calculated. The 3- and 5-year survival rates were 48% and 38%, respectively. An significant influence on overall survival was shown by the number of previous TUR and the comorbidities. A trend could be demonstrated for the median T-stage before the start of therapy and for the patient's request. The Charlson Comorbidity Index, gender, treatment side effects, age, and the chemo- and radiotherapy regimen used did not affect overall survival. The recurrence rates were also recorded. The overall survival after chemoradiotherapy after TUR-B is about comparable to the overall survival after radical cystectomy. The trimodal therapy thus provides a useful alternative therapy for muscle invasive bladder cancer.eng
dc.format.extent1 Online-Ressource (70 Seiten)-
dc.language.isoger-
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc610-
dc.titleErgebnisse der modernen organerhaltenden Radiochemotherapie des Harnblasenkarzinomsger
dcterms.dateAccepted2019-04-12-
dcterms.typeHochschulschrift-
dc.typePhDThesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-142155-
local.versionTypepublishedVersion-
local.publisher.universityOrInstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg-
local.subject.keywordsMuskelinvasives Harnblasenkarzinom, radikale Zystektomie, Gesamtüberleben, Transurethrale Resektion der Harnblase, Trimodale Therapie, Radiotherapie, Chemotherapie, Lebensqualität, Komorbidität-
local.subject.keywordsmuscle-invasive bladder cancer, radical cystectomy, overall survival, transurethral resection of bladder tumour, trimodal therapy, radiotherapy, chemotherapy, quality of life, comorbidity-
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn1676012702-
local.accessrights.dnbfree-
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