Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/31989
Title: Performance Art im generationsübergreifenden Theater : Wie nehmen die Teilnehmer*Innen den performativen Arbeitsprozess des Performance Labors wahr?
Author(s): Thamm, Jennifer
Referee(s): Prof. Dr. Eger, Nana Adriane
Prof. Dr. Barsch, Gundula
Granting Institution: Hochschule Merseburg
Issue Date: 2019-12-06
Type: Bachelor thesis
Language: German
Publisher: Hochschulbibliothek, Hochschule Merseburg
URN: urn:nbn:de:gbv:542-1981185920-321351
Subjects: performativer Gestaltungsprozess
Performance
Theater
Abstract: Ziel der vorliegenden Arbeit ist es Aspekte zu herauszufinden, die während der Auseinandersetzung mit Performance-Art für die Agierenden von Bedeutung sind. Dazu wird die folgende Forschungsfrage gestellt: Wie nehmen die Teilnehmer*innen des Performance Labors den performativen Gestaltungsprozess wahr? Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurden die Tagebucheintragungen der teilnehmenden, mithilfe der zusammenfassenden Inhaltsanalyse nach Mayering, ausgewertet. Die Analyse zeigt, das folgende sieben Kategorien von Bedeutung sind: Choreographisches Arbeiten, Abstraktion von Texten, Gemeinsames Gestaltens, Gemeinsamer Austausch, Strukturen, Körper als Material, Auseinandersetzung mit Objekten. Aus diesen heraus lassen sich Erkenntnisse für die eigene Rolle, als Leitung von Performance Projekten, erschließen. Die Arbeit kann als Anreiz genommen gesehen werden, weitere prozessorientierte Forschungen zu betreiben, um die Wahrnehmung der Teilnehmer*innen von dem Gestaltungsprozess der Performance-Art, herauszufiltern.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/32135
http://dx.doi.org/10.25673/31989
Open Access: Open access publication
License: (CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0(CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0
Appears in Collections:Soziale Arbeit, Medien und Kultur

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
ThammJennifer_Performance_Art_im_generationsübergreifenden_Theater.pdf331.24 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open