Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/32421
Titel: 022- Interpersonale Adjektivliste (ZPID-Standard 9005453)
Autor(en): Lehr, Ursula
Thomae, Hans
Leinich, Lena
Erscheinungsdatum: 1966
Art: Dokumentation
Sprache: Deutsch
Herausgeber: Historisches Datenzentrum Sachsen-Anhalt
Schlagwörter: BOLSA
Psychologische Tests
Längsschnittstudie
Generationenforschung
Methoden
Psychological tests
Longitudinal study
Generational Research
Methods
Zusammenfassung: Bei der Interpersonalen Adjektivliste (IAL) bzw. Interpersonalen Charakteristikaliste (ICL) wird der Proband vom Versuchsleitern bewertet. Diese Bewertung wird über Adjektive bzw. Charakteristika getroffen, die entweder mit "ja" oder "nein" beantwortet werden. Die Charakteristika sind beschreibende Adjektive wie "offen", "angeberisch" oder "dankbar". Die Liste, die die Versuchsleiter verwenden, umfasst insgesamt 128 Items, die klare Einschätzungen fordern und den Probanden genauer charakterisieren. Der ICL/IAL Fragebogen wurde wahrscheinlich nicht direkt während der Untersuchung ausgefüllt, sondern erfolgt (ähnlich wie die Beurteilung des Gesamteindrucks und der Freien Charakteristik) nach Beendigung der Untersuchung. Sie spiegelt die Einschätzung des Versuchsleiters gegenüber dem Probanden wider.
In the case of the Interpersonal Adjective List (IAL) or Interpersonal Characteristics List (ICL), the respondent is evaluated by the experimenter. This evaluation is made using adjectives or characteristics that are answered with either "yes" or "no". The characteristics are descriptive adjectives such as "open", "boastful" or "grateful". The list used by the investigators comprises a total of 128 items that demand clear assessments and characterise the respondent more precisely. The ICL/IAL questionnaire was probably not completed directly during the study, but (similar to the assessment of the overall impression and the free characteristics) is completed after the study is completed. It reflects the assessment of the experimenter towards the respondent.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/32600
http://dx.doi.org/10.25673/32421
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: In CopyrightIn Copyright
Sponsor/Geldgeber: Volkswagenstiftung
Enthalten in den Sammlungen:Musterbeispiele und Beschreibungen der Psychologischen Tests

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Psych_Test_22.pdfDokumentation944.89 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen