Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/32861
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dc.contributor.refereeGufler, Hubert-
dc.contributor.refereePech, Maciej-
dc.contributor.refereeSurov, Alexey-
dc.contributor.authorTaufer, Susanne-
dc.date.accessioned2020-03-27T12:55:25Z-
dc.date.available2020-03-27T12:55:25Z-
dc.date.issued2020-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/33052-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/32861-
dc.description.abstractMediastinale Tumorvolumina werden beim pädiatrischen Hodgkin-Lymphom zur Unterscheidung von frühen und fortgeschrittenen Krankheitsstadien und in einigen Protokollen zur Zuordnung von Patienten zu Therapiegruppen herangezogen. Für die onkologische Therapieverlaufsevaluierung existieren verschiedene Richtlinien auf der Grundlage der Bestimmung von einem, zwei oder drei senkrechten Durchmessern. Es wurden CT-Studien von 202 Patienten der EuroNet-PHL-C1-Studie mit mediastinaler Beteiligung ausgewertet und die Übereinstimmung dieser Alternativmethoden gegenüber der dreidimensionalen Segmentierung als Referenzstandard für die Berechnung des Tumorvolumens bewertet. Das Tumorvolumen wurde durch die Ellipsoid-Methode um durchschnittlich etwa 17% unterschätzt und durch die Cheson- und RECIST-Methode nach Transformation in entsprechende Tumorvolumina überschätzt (24% und 1200%). Alle Alternativmethoden überschätzten die Tumorvolumenreduktion im Mittel leicht (Ellipsoid 5%, Cheson 6%, RECIST 3%).ger
dc.description.abstractMediastinal tumor volumes in pediatric Hodgkin Lymphoma are used in distinguishing early and advanced disease and in some protocols to assign patients into treatment groups. According to the clinical trial various recommendations and guidelines exist for evaluating tumor size during therapy based on determining one, two or three perpendicular diameters. CT studies in 202 patients of the EuroNet-PHL-C1 trial with mediastinal involvement were evaluated and the accuracy of these surrogate methods against three-dimensional segmentation as reference standard for calculating initial tumor volume and relative tumor volume reduction under therapy was compared. Tumor volume was underestimated by Ellipsoid method by an average of about 17% and overestimated by Cheson- and RECIST method after Transformation into corresponding tumor volumes (24% and 1200%). All surrogate measures essentially agreed on relative tumor volume reduction with tendency to slight overestimation (Ellipsoid 5%, Cheson 6%, RECIST 3%).eng
dc.format.extent1 Online-Ressource (77 Seiten)-
dc.language.isoger-
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc610-
dc.titleÜbereinstimmung verschiedener Messverfahren zur mediastinalen Tumorvolumenbestimmung beim Hodgkin-Lymphom im Kindes- und Jugendalterger
dcterms.dateAccepted2020-02-19-
dcterms.typeHochschulschrift-
dc.typePhDThesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-330520-
local.versionTypepublishedVersion-
local.publisher.universityOrInstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg-
local.subject.keywordsHodgkin Lymphom, mediastinales Tumorvolumen, Volumetrie-
local.subject.keywordsHodgkin lymphoma, mediastinal tumor volume, volumetry-
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn1693430983-
local.publication.countryXA-DE-
cbs.sru.importDate2020-03-27T12:54:24Z-
local.accessrights.dnbfree-
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