Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/33439
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dc.contributor.refereeMüller, Lutz Peter-
dc.contributor.refereeWulf, Gerald-
dc.contributor.refereeHemmati, Philipp-
dc.contributor.authorNiestadtkötter, Gerd-Jonas-
dc.date.accessioned2020-06-09T12:41:52Z-
dc.date.available2020-06-09T12:41:52Z-
dc.date.issued2020-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/33635-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/33439-
dc.description.abstractDie retrospektive Studie mit 102 Patienten verglich die Inzidenzen von akuter Graft versus Host Erkrankung (aGvHD bis d375), gastrointestinaler Toxizität (GI-Tox bis d100) sowie die Mortalität (bis d100) nach allogener Stammzelltransplantation (SZT) zwischen den Cyclosporin A-basierten GvHD-Prophylaxen mit Enteric-coated mycophenolate sodium (EC-MPS), Methotrexat (MTX) und Mycophenolat-mofetil (MMF). aGvHD trat unter EC-MPS seltener auf als unter MTX oder unter MMF (EC-MPS vs. MMF, aGvHD Grad I-IV: 47% vs. 75% p=0,024; EC-MPS vs. MTX: n.s.). Außerdem senkte EC-MPS das therapieassoziierte Versterben (EC-MPS vs. MTX: 28% vs. 7% p=0,044; EC-MPS vs. MMF: n.s.) und verbesserte das Gesamtüberleben (EC-MPS vs. MTX: 72% vs. 93% p=0,044; EC-MPS vs. MMF: n.s.). Schwere Mukositis (CTCAE Grad > II) war unter EC-MPS seltener als unter MTX (EC-MPS vs. MTX: 56% vs. 23% p=0,011). Zusätzlich reduzierte Antithymozytenglobulin das aGvHD-Risiko. Myeloablative Konditionierung steigerte das Risiko für schwere GI-Tox.ger
dc.description.abstractThis retrospective study with 102 patients compared the incidences of acute graft versus host disease (aGvHD till d375), gastrointestinal toxicity (GI-Tox till d100) and mortality (till d100) after allogeneic stem cell transplantation (SCT) between the cyclosporin A-based GvHD-prophylaxis with enteric-coated mycophenolate sodium (EC-MPS), methotrexate (MTX) and mycophenolate-mofetil (MMF). EC-MPS led to lower GvHD rates compared to the prophylaxis with MTX or MMF (EC-MPS vs. MMF, aGvHD grade I-IV: 47% vs. 75% p=0.024; EC-MPS vs. MTX: n.s.). In addition EC-MPS lowered treatment associated mortality (EC-MPS vs. MTX: 28% vs. 7% p=0.044; EC-MPS vs. MMF: ns) and improved overall survival (EC-MPS vs. MTX: 72% vs. 93% p=0.044; EC-MPS vs. MMF: ns). Severe mucositis (CTCAE grade > II) was less common in the EC-MPS compared to the MTX group (EC-MPS vs. MTX: 56% vs. 23% p=0.011). Furthermore, antithymocyte globulin reduced the risk of aGvHD. Myeloablative conditioning increased the risk of severe GI tox.eng
dc.format.extent1 Online-Ressource (70 Seiten)-
dc.language.isoger-
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc610-
dc.titleAkute Graft versus Host Erkrankung und gastrointestinale Toxizität nach allogener Stammzelltransplantation bei der Prophylaxe mit Enteric-coated mycophenolate sodium, Methotrexat und Mycophenolat-mofetilger
dcterms.dateAccepted2020-04-30-
dcterms.typeHochschulschrift-
dc.typePhDThesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-336357-
local.versionTypepublishedVersion-
local.publisher.universityOrInstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg-
local.subject.keywordsAkute Graft versus Host Erkrankung, aGvHD, allogener Stammzelltransplantation, Methotrexat, MTX, Mycophenolat-mofetil, MMF, Enteric-coated mycophenolate sodium, EC-MPS, gastrointestinale Toxizitäten-
local.subject.keywordsAcute graft-versus-host disease, aGvHD, allogeneic stem cell transplantation, Methotrexat, MTX, Mycophenolat-mofetil, MMF, Enteric-coated mycophenolate sodium, EC-MPS, gastrointestinal toxicity-
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn1700250957-
local.publication.countryXA-DE-
cbs.sru.importDate2020-06-09T12:39:51Z-
local.accessrights.dnbfree-
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