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Titel: Inklusionsauftrag in deutschen Kindertagesstätten : Eine Analyse notwendiger Rahmenbedingungen und Grenzen der erfolgreichen Umsetzung der gesetzlich geforderten Inklusion
Autor(en): Fröhlich, Colette
Gutachter: Prof. Dr. Meier, Jörg
Prof. Dr. Poppe, Frederik
Körperschaft: Hochschule Merseburg
Erscheinungsdatum: 2020-03-12
Art: Bachelorarbeit
Sprache: Deutsch
Herausgeber: Hochschulbibliothek, Hochschule Merseburg
URN: urn:nbn:de:gbv:542-1981185920-345234
Schlagwörter: Inklusion
Kindertagesstätte
Inklusionsauftrag
Zusammenfassung: Die Bachelorarbeit befasst sich mit dem inklusiven Ansatz der pädagogischen Arbeit in Kindertagesstätten in Deutschland und verdeutlicht die Notwendigkeit der Auseinandersetzung mit Vielfalt und Inklusion. Inklusion verlangt nach besonderen pädagogischen Kompetenzen und adäquaten Rahmenbedingungen. In meiner Bachelorarbeit betrachte ich insbesondere, in wieweit der Inklusionsauftrag in deutschen Kindertagesstätten realistisch umgesetzt werden kann oder utopische Maßstäbe setzt. Die Verbindung von Theorie und Praxis bildet die Grundlage für eine gelingende Inklusion. Die Erarbeitung der Inhalte beruht auf umfangreicher Literaturrecherche. Daraus leite ich die Erläuterungen der gesetzlichen Gegebenheiten, der Begrifflichkeiten, die Darlegungen der Rahmenbedingungen sowie die Auseinandersetzung mit möglichen Grenzen der Umsetzung der Inklusion in Kindertagesstätten ab.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/34523
http://dx.doi.org/10.25673/34328
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: (CC BY 4.0) Creative Commons Namensnennung 4.0 International(CC BY 4.0) Creative Commons Namensnennung 4.0 International
Enthalten in den Sammlungen:Soziale Arbeit, Medien und Kultur

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