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dc.contributor.authorPistrick, Eckehard-
dc.date.accessioned2020-09-17T14:56:08Z-
dc.date.available2020-09-17T14:56:08Z-
dc.date.issued2003-
dc.date.submitted2003-
dc.identifier.issn1433-7886-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/34622-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/34426-
dc.description.abstractDer Artikel betrachtet die Musikwissenschaft während der nationalsozialistischen Herrschaft 1933-1945. Nach einer allgemeinen Darstellung der Gesamtsituation der deutschen Musikwissenschaft im Dritten Reich werden der Lehrkörper und die Lehrveranstaltungen der halleschen Musikwissenschaft vorgestellt. Im Vordergrund steht die institutionelle Rolle der Musikwissenschaft an der Universität sowie ihre Beziehungen zu NSDAP und Reichserziehungsministerium. Thematisiert wird ebenso die öffentliche Rolle der Musikwissenschaft im Musikleben der Stadt Halle. Zu diesem Zweck wurden Programmzettel, Abrechnungen und Zeitungsmeldungen untersucht. Ansatzweise wird ermittelt, inwieweit das Musikprogramm zu öffentlichen Festveranstaltungen den Musikvorstellungen der nationalsozialistischen Machthaber entsprach. Zugleich wird die Anpassung der Lehrinhalte an die nationalsozialistische Ideologie analysiert.ger
dc.description.abstractThe article looks at musicology during the National Socialist regime 1933-1945. After a general description of the overall situation of German musicology in the Third Reich, the teaching staff and courses of musicology in Halle are introduced. The focus is on the institutional role of musicology at the university and its relations to the NSDAP and the Reich Ministry of Education. The public role of musicology in the musical life of the city of Halle is also discussed. To this end, programme notes, accounts and newspaper reports were examined. The extent to which the music programme for public festive events corresponded to the musical ideas of the National Socialist rulers will be determined. At the same time, the adaptation of the teaching content to the National Socialist ideology is analysed.eng
dc.language.isoger-
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subjectZeitgeschichteger
dc.subjectUniversitätsgeschichteger
dc.subjectMartin-Luther-Universität Halle-Wittenbergger
dc.subjectNationalsozialismusger
dc.subjectMusikwissenschaftger
dc.subjectMusikger
dc.subjectMusikprogrammeger
dc.subjectStudiumger
dc.subjectProfessorenger
dc.subjectKulturger
dc.subjectJubiläenger
dc.subjectMusikaufführungenger
dc.subjectFestkulturger
dc.subjectUniversity Historyeng
dc.subjectMartin Luther University Halle-Wittenbergeng
dc.subjectNational Socialismeng
dc.subjectMusicologyeng
dc.subjectMusiceng
dc.subjectMusic programmeseng
dc.subjectStudyeng
dc.subjectProfessorseng
dc.subjectCultureeng
dc.subjectAnniversarieseng
dc.subjectMusic performanceseng
dc.subjectFestival Cultureeng
dc.subject.classificationgereng
dc.subject.ddc943-
dc.title13/2003: Musik und Musikwissenschaft in Halle 1933-1945ger
dc.typeArticle-
dc.title.translated13/2003: Music and musicology in Halle 1933-1945eng
dc.relation.issupplementedbyHallische Beiträge zur Zeitgeschichte-
local.bibliographicCitation.volume13-
local.openaccesstrue-
dc.contributor.publisherBohse, Danielde
dc.contributor.publisherMiddendorf, Stefaniede
dc.contributor.publisherWüstenhagen, Janade
local.accessrights.dnbfree-
Appears in Collections:Hallische Beiträge zur Zeitgeschichte

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