Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/34702
Title: Verschwörungstheorien in der Mitte der Gesellschaft: Medienpädagogische Aufklärungsmöglichkeiten
Author(s): Seiverth, Michael
Referee(s): Prof. Dr. Hagen, Holger
Prof. Dr. Thran, Malte
Granting Institution: Hochschule Merseburg
Issue Date: 2020-09-24
Type: Bachelor thesis
Language: German
Publisher: Hochschulbibliothek, Hochschule Merseburg
URN: urn:nbn:de:gbv:542-1981185920-348973
Subjects: Verschwörungstheorien
Aufklärungsmöglichkeiten
Verbreitung
medienpädagogisches Arbeiten
Abstract: Aus der Vermutung, dass zwischen Verschwörungstheorien und dem Internet ein näherer Zusammenhang besteht, entwickelt sich die Forschungsfrage dieser Arbeit: Welche medienpädagogischen Aufklärungsmöglichkeiten gibt es über Verschwörungstheorien? Um diese Frage zu klären, wird im Folgenden zunächst ein Blick auf Verschwörungstheorien geworfen. Zentrale Themen für deren Verständnis und der Mechanismen, die sie ermöglichen, sind dabei die Definition und der Aufbau einer Verschwörungstheorie, verschiedene soziologische Erklärungsansätze dafür, warum Menschen diese befürworten sowie die Funktionen, die das Internet für die Entstehung und die Verbreitung von Verschwörungstheorien übernimmt. Der zweite Teil der Arbeit widmet sich der sozialwissenschaftlichen Disziplin Medienpädagogik. Um eine Aussage darüber treffen zu können, ob und wie Medienpädagogik über Verschwörungstheorien aufklären kann, werden sowohl Methoden als auch Ziele medienpädagogischen Arbeitens thematisiert.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/34897
http://dx.doi.org/10.25673/34702
Open Access: Open access publication
License: (CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0(CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0
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