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Title: Können sie überhaupt falsch sein? – „Wissenschaftlich“ erscheinende Theorien (zur Covid-19- Pandemie) kritisch prüfen mit Karl Popper
Author(s): Moritz, Arne
Issue Date: 2021-03
Type: Other
Language: German
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
Subjects: Philosophie, Ethik, Philosophiedidaktik, Ethikdidaktik, Unterrichtsmaterial, Corona, Covid-19, Wissenschaftstheorie, Verschwörungsmythen
Abstract: Karl Popper (1902-1994) ist einer der bekanntesten Wissenschaftstheoretiker und -philosophen, der sich vor allem mit dem Kriterium der Falsifizierbarkeit von wissenschaftlichen Theorien einen Namen gemacht hat. In diesem Lehr-Lern-Material werden vier Aufgaben zu Leben, Werk und Denken Poppers präsentiert: Die Lernenden werden zunächst mit Karl Poppers Biographie (1) und seiner zentralen wissenschaftstheoretischen These bekannt gemacht, dass das Kriterium für die Wissenschaftlichkeit einer Theorie darin besteht, ob sie sich kritisch prüfen, bzw. genauer gesagt, überhaupt als falsch erweisen (=falsifizieren) lässt (2). Die Auseinandersetzung mit dem „Falsifikationismus“ wird dann im Kontext der Anwendung von Poppers Kriterium auf ein Beispiel (hier zur Covid-19-Pandemie, andere Themenfelder können hier analog analysiert werden) (3) und der selbständigen Darstellung des Gelernten in einer selbst gewählten medialen Form (4) weitergeführt. Ab Klassenstufe 9.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/36400
http://dx.doi.org/10.25673/36166
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License: (CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0(CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0
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