Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/38426
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorHünersdorf, Bettina-
dc.date.accessioned2021-09-09T06:23:34Z-
dc.date.available2021-09-09T06:23:34Z-
dc.date.issued2020-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/38669-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/38426-
dc.description.abstractSozialpädagogik als disziplinäre Grenzgänger*in nimmt die disziplinäre Form der Sozialpädagogik in den Anfängen ihrer Versozialwissenschaftlichung in den Blick. Dabei wird eine Lesart von Aloys Fischers Sozialpädagogik entwickelt, die mit ihm und über ihn hinaus gehend die These begründet, dass die Sozialpädagogik sich durch eine doppelte Offenheit kennzeichne: zum einen die Offenheit gegenüber anderen sozialwissenschaftlichen Disziplinen wie der Soziologie und der Psychologie, welche zur interdisziplinären Konstitution der Sozialpädagogik beitrage, zum anderen die Offenheit gegenüber der professionellen Praxis. Erst durch diese doppelt miteinander verschränkte Relationierung der Sozialpädagogik ergibt sich ihre spezifische, sich gegenüber anderen Sozialwissenschaften unterscheidende Gestalt. Mit der ‚deskriptiven‘ Sozialpädagogik gibt es Anknüpfungspunkte für eine erkenntnistheoretische und methodologische Grundlegung, die durch sinnliche Erkenntnisbildung vermag zwischen einer sozialwissenschaftlich generierten Theorie der Sozialpädagogik und einer professionellen Praxis der Sozialpädagogik zu vermitteln. Dadurch bekommt die Sozialpädagogik als Disziplin eine performative (zukunfts-)offene Form, in welcher der Bruch zwischen sozialpädagogischer Theorie und professioneller Praxis nicht als Problem, sondern als Möglichkeit wahrgenommen wird, sich (un-)abhängig voneinander zu konstituieren.ger
dc.description.sponsorshipPublikationsfonds MLU-
dc.language.isoger-
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/-
dc.subject.ddc300-
dc.titleSozialpädagogik als disziplinäre Grenzgänger*inger
dc.typeArticle-
local.versionTypepublishedVersion-
local.bibliographicCitation.journaltitleSoziale Passagen-
local.bibliographicCitation.volume12-
local.bibliographicCitation.pagestart35-
local.bibliographicCitation.pageend56-
local.bibliographicCitation.publishernameSpringer VS-
local.bibliographicCitation.publisherplaceWiesbaden-
local.bibliographicCitation.doi10.1007/s12592-020-00350-5-
local.openaccesstrue-
local.accessrights.dnbfree-
Appears in Collections:Open Access Publikationen der MLU

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Hünersdorf2020_Article_SozialpädagogikAlsDisziplinäre.pdf374.51 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open