Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/56256
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorEbner von Eschenbach, Malte-
dc.date.accessioned2022-01-17T08:40:34Z-
dc.date.available2022-01-17T08:40:34Z-
dc.date.issued2021-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/58208-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/56256-
dc.description.abstractAls Pädagoge ist Gaston Bachelard in den deutschsprachigen erziehungswissenschaftlichen Diskursen wenig bekannt – als Erwachsenenpädagoge noch viel weniger. Vielmehr hat er sich als Wissenschaftsphilosoph einen Namen gemacht und übte als solcher großen Einfluss auf die französische Wissenschaftsgeschichte und Wissenschaftsphilosophie seiner Zeit und darüber hinaus aus. Vermittelt über den Ansatz der historischen Epistemologie erfahren die epistemologischen Konzepte Bachelards gegenwärtig Aufmerksamkeit in erziehungswissenschaftlichen Diskursen. Dadurch geraten auch Bachelards pädagogische Überlegungen in den Fokus. Diesem Sichtbarwerden des pädagogischen Gehalts in Bachelards Denken soll nachgegangen werden. Dies geschieht mit dem Ziel, Bachelards Konzeption einer „culture continuée“ (auf Deutsch „ununterbrochene Bildung“) nachzugehen. Mit diesem Konzept lässt sich einer Funktion von Erwachsenenbildung Kontur verleihen, die die Zuwendung zu epistemischen Brüchen betont.ger
dc.description.sponsorshipPublikationsfonds MLU-
dc.language.isoger-
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/-
dc.subject.ddc374-
dc.titleZur "culture continuée" Gaston Bachelards : Überlegungen zu einer Erwachsenenbildung als Instanz der Verarbeitung epistemischer Brücheger
dc.typeArticle-
dc.title.translatedOn Gaston Bachelard’s "culture continuée" : considerations for an adult education as an instance for dealing with epistemic ruptures-
local.versionTypepublishedVersion-
local.bibliographicCitation.journaltitleZeitschrift für Weiterbildungsforschung-
local.bibliographicCitation.volume44-
local.bibliographicCitation.issue1-
local.bibliographicCitation.pagestart23-
local.bibliographicCitation.pageend42-
local.bibliographicCitation.publishernameVS Verlag für Sozialwissenschaften-
local.bibliographicCitation.publisherplaceWiesbaden-
local.bibliographicCitation.doi10.1007/s40955-021-00180-9-
local.subject.keywordsGaston Bachelard, Erkenntnishindernis, Erwachsenenbildung, Culture continuée, Epistemische Umbrüche, Epistemological obstacles, Adult education, Culture continuée, Epistemic ruptures-
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn1760858404-
local.bibliographicCitation.year2021-
cbs.sru.importDate2022-01-17T08:39:11Z-
local.bibliographicCitationEnthalten in Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2017-
local.accessrights.dnbfree-
Appears in Collections:Open Access Publikationen der MLU

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
EbnerVonEschenbach2021_Article_ZurCultureContinuéeGastonBache.pdf359.24 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open