Skip navigation
Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/192
Title: Fluctuations and synchronization in complex physiological systems
Author(s): Schumann, Aicko Yves
Advisor(s): Kantelhardt, Jan W., Prof. Dr.
Trimper, Steffen, Prof. Dr.
Maaß, Philipp, Prof. Dr.
Granting Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Issue Date: 2010
Extent: Online-Ressource (VI, 167 S. = 20,45 mb)
Type: Hochschulschrift
Exam Date: 17.05.2010
Language: English
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-3142
Subjects: Zeitreihenanalyse
Komplexes System
Physiologe
Online-Publikation
Hochschulschrift
Abstract: Es ist im allgemeinen schwierig, den Zustand und die Dynamik von komplexen Systemen vollständig zu erfassen, da diese durch viele, stark gekoppelte Teilkomponenten charakterisiert sind, die wiederum Bestandteile einer Vielzahl von Kontrollketten und Feedback-Schleifen sind. Allerdings kann man solche Systeme in ähnlicher Weise beschreiben, wie es in der statistischen Physik üblich ist. Dort möchte man wesentliche Größen finden, die aus dem Zusammenspiel im einzelnen nicht erfassbarer Teilchen hervorgehen und möglichst gut das makroskopische Gesamtsystem beschreiben. Es ist die Aufgabe der Zeitreihenanalyse, aus gemessenen Signalen Größen abzuleiten, die die essentielle Dynamik des Gesamtsystems erfassen und ein besseres Verständnis bzw. eine Modellierung des Systems ermöglichen. Meine Doktorarbeit beschäftigt sich mit dem komplexen System Mensch und konzentriert sich im speziellen auf das kardiovaskuläre und das kardiopulmonale Teilsystem, sowie auf das Gehirn. Dazu erkläre, entwickle und benutze ich Methoden zum Studium von Fluktuationen, Oszillationen und Kopplungen in bzw. zwischen Komponenten dieser Systeme. Schließlich zeige ich, wie man die gewonnenen Ergebnisse für diagnostische Zwecke in der Medizin benutzen kann.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/6799
http://dx.doi.org/10.25673/192
Open access: Open access publication
Appears in Collections:Physik

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Fluctuations and synchronization in complex physiological systems.pdf20.94 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record BibTeX EndNote


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.