Skip navigation
Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/219
Title: PARP-1 protein as target for stress response in human lung cells
Author(s): Ahmad, Mohamed Hamdy Abdelrahim
Advisor(s): Foth, Heidi, Prof. Dr.
Bürkle, Alexander, Prof. Dr.
Christ, Bruno, Prof. Dr.
Granting Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Issue Date: 2010
Extent: Online-Ressource (79 Bl. = 2,03 mb)
Type: Hochschulschrift
Exam Date: 05.07.2010
Language: English
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-3419
Subjects: Online-Publikation
Hochschulschrift
Abstract: Poly (ADP-Ribose)-Polymerase-1 (PARP-1) ist das wichtigste Mitglied der PARP Familie, und kann sowohl auf DNA-Reparatur und Zelltod beitragen. Diese Studie wurde angewiesen, PARP-1 Expression und Aktivität in kultivierten Humanenlungenzellen nach Behandlung mit verschiedenen Stressfaktoren zu untersuchen. PARP-1-Protein wurde in NHBEC mittels Western Blot-Analyse nachgewiesen. Die Aktivität von PARP-1 konnte durch H2O2 induziert, und durch immunzytochemische Test untersucht werden. PARP-1 Expression und Funktion in NHBEC zeigten signifikante interindividuelle Variabilität. In Follow-up-Versuchen war PARP-1 Expression relative konstant PARP-1-Aktivität in langfristige Kultur NHBEC sank von der ersten bis zur fünften Generation im Vergleich zu den ersten. CuSO4, HgCl2 und Zigarettenrauch-Kondensat (CSC) erhöhten die PARP-1 Expression in kurz sowie in langfristigen Kulturen. CuSO4 reduziert H2O2 induziert PARP-1-Aktivität. HgCl2 sank die H2O2 induziert Aktivität in Kurzzeitbelastung. CSC induzierter PARP-1-Aktivität, und erhöhte signifikant die Aktivität von H2O2 in kurz-und langfristiger Exposition induziert.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/6830
http://dx.doi.org/10.25673/219
Open access: Open access publication
Appears in Collections:Krankheiten

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
PARP-1 protein as target for stress response in human lung cells.pdf2.08 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record BibTeX EndNote


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.