Skip navigation
Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/370
Title: Untersuchungen zur tumorimmunologischen Funktion von CD137
Author(s): Max, Daniela
Advisor(s): Sawers, Gary, Prof. Dr.
Staege, Martin S., PD Dr.
Sudowe, Stephan, PD Dr.
Granting Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Issue Date: 2010
Extent: Online-Ressource (VIII, 141 Bl. = 1,62 mb)
Type: Hochschulschrift
Exam Date: 08.12.2010
Language: German
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-4516
Subjects: Online-Publikation
Hochschulschrift
Abstract: Ausgehend von der Beobachtung, dass in einem Tiermodell für die Therapie des Ewing-Tumors in Anwesenheit CD137Ligand-transgener Tumorzellen die von Interleukin 2 (IL2) abhängige Expression des immunsuppressiven Enzyms Indolamin-2,3-dioxygenase (IDO) unterdrückt wurde, wurde die Regulation und Funktion von IDO in diesem Modell analysiert. Dabei konnte eine Abhängigkeit zwischen IDO-Expression in Tumorzellen und Interferon- (IFN-Sekretion durch IL2-stimulierte mononukleäre Blutzellen (PBMC) gezeigt werden. Durch Stimulation von CD137 konnte teilweise eine Hemmung der IDO-Induktion bewirkt werden. Erstmals konnte weiterhin die Expression von IDO in verschiedenen Ewing-Tumor-Zelllinien nach Inkubation mit IFN belegt werden. Diese Tumor-Zellen erlangten hierdurch die Fähigkeit, die Proliferation von PBMC zu hemmen. Mit Hilfe der Mikroarray-Technologie konnte das Zytokin Interleukin 17F (IL17F) durch eine Stimulation über CD137 als stark exprimiert in T-Zellen identifiziert werden. Durch IL17F konnte in gemischten Lymphozyten/Tumorzellkulturen die Proliferation von PBMC und die Antitumorwirkung von IL2 gesteigert werden.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/6997
http://dx.doi.org/10.25673/370
Open access: Open access publication
Appears in Collections:Physiologie und verwandte Themen

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Untersuchungen zur tumorimmunologischen Funktion von CD137.pdf1.66 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record BibTeX EndNote


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.