Skip navigation
Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/552
Title: Corporate Volunteering - ein informeller Lernkontext - bildungstheoretische Analyse des gemeinwohlorientierten Mitarbeiterengagements als Element des Corporate Citizenship-Konzepts von Unternehmen
Author(s): Adou, Julia
Advisor(s): Olk, Thomas, Prof. Dr.
Weber, Peter J., Prof. Dr.
Granting Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Issue Date: 2011
Extent: Online-Ressource (VIII, 248 S. = 1,48 mb)
Type: Hochschulschrift
Exam Date: 14.06.2011
Language: German
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-5987
Subjects: Online-Publikation
Hochschulschrift
Abstract: Die Arbeit steht im Kontext der Verantwortungsübernahme von Unternehmen (Corporate Social Responsibility). Hierbei wird das Phänomen Corporate Volunteering, bei dem Mitarbeiter gemeinwohlorientierte Engagementprojekte durchführen, aus erziehungswissenschaftlicher Sicht untersucht. Corporate Volunteering steht dabei im Zusammenhang mit der Positionierung von Unternehmen als „good Corporate Citizen“ (als gute Unternehmensbürger). Zunächst erfolgt eine Strukturierung von Corporate Volunteering auf der Mikro-, Meso- und Makroebene. Daraufhin wird Corporate Volunteering in den erziehungswissenschaftlichen Diskursen zu informellem Lernen und Bildung verortet. Im Anschluss wird eine empirische Studie in Form von 15 Experteninterviews durchgeführt, anhand derer die unterschiedlichen Dimensionen des Lernkontextes Corporate Volunteering differenziert werden. Abschließend wird Corporate Volunteering als informeller Lernkontext aus erziehungswissenschaftlicher Sicht innerhalb eines modernen Konzepts von Bildung betrachtet.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/7380
http://dx.doi.org/10.25673/552
Open access: Open access publication
Appears in Collections:Bildung und Erziehung

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Corporate Volunteering - ein informeller Lernkontext.pdf1.51 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record BibTeX EndNote


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.