Please use this identifier to cite or link to this item:
http://dx.doi.org/10.25673/552
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.referee | Olk, Thomas, Prof. Dr. | - |
dc.contributor.referee | Weber, Peter J., Prof. Dr. | - |
dc.contributor.author | Adou, Julia | - |
dc.date.accessioned | 2018-09-24T10:37:34Z | - |
dc.date.available | 2018-09-24T10:37:34Z | - |
dc.date.issued | 2011 | - |
dc.identifier.uri | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/7380 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.25673/552 | - |
dc.description.abstract | Die Arbeit steht im Kontext der Verantwortungsübernahme von Unternehmen (Corporate Social Responsibility). Hierbei wird das Phänomen Corporate Volunteering, bei dem Mitarbeiter gemeinwohlorientierte Engagementprojekte durchführen, aus erziehungswissenschaftlicher Sicht untersucht. Corporate Volunteering steht dabei im Zusammenhang mit der Positionierung von Unternehmen als „good Corporate Citizen“ (als gute Unternehmensbürger). Zunächst erfolgt eine Strukturierung von Corporate Volunteering auf der Mikro-, Meso- und Makroebene. Daraufhin wird Corporate Volunteering in den erziehungswissenschaftlichen Diskursen zu informellem Lernen und Bildung verortet. Im Anschluss wird eine empirische Studie in Form von 15 Experteninterviews durchgeführt, anhand derer die unterschiedlichen Dimensionen des Lernkontextes Corporate Volunteering differenziert werden. Abschließend wird Corporate Volunteering als informeller Lernkontext aus erziehungswissenschaftlicher Sicht innerhalb eines modernen Konzepts von Bildung betrachtet. | - |
dc.description.statementofresponsibility | von Julia Adou | - |
dc.format.extent | Online-Ressource (VIII, 248 S. = 1,48 mb) | - |
dc.language.iso | ger | - |
dc.publisher | Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt | - |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | - |
dc.subject | Online-Publikation | - |
dc.subject | Hochschulschrift | - |
dc.subject.ddc | 370 | - |
dc.title | Corporate Volunteering - ein informeller Lernkontext - bildungstheoretische Analyse des gemeinwohlorientierten Mitarbeiterengagements als Element des Corporate Citizenship-Konzepts von Unternehmen | - |
dcterms.dateAccepted | 2011-06-14 | - |
dcterms.type | Hochschulschrift | - |
dc.type | PhDThesis | - |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:3:4-5987 | - |
local.publisher.universityOrInstitution | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg | - |
local.subject.keywords | Corporate Social Responsibility; Unternehmensverantwortung; Corporate Volunteering; Corporate Citizenship; Mitarbeiterengagement; informelles Lernen; bürgerschaftliches Engagement; Lernort; Lernkontext; Bildungskonzept | - |
local.subject.keywords | Corporate Social Responsibility; Corporate Responsibility; Corporate Volunteering; Corporate Citizenship; Employee Involvement; informal learning; civic engagement; learning sites; learning context; concept for learning | eng |
local.openaccess | true | - |
dc.identifier.ppn | 667295631 | - |
local.accessrights.dnb | free | - |
Appears in Collections: | Bildung und Erziehung |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Corporate Volunteering - ein informeller Lernkontext.pdf | 1.51 MB | Adobe PDF | View/Open |