Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/558
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dc.contributor.refereeBuerke, Michael, Prof. Dr.-
dc.contributor.refereeSilber, Rolf-Edgar, Prof. Dr.-
dc.contributor.refereeDahm, Manfred, Prof. Dr.-
dc.contributor.authorKappenberg, Timm-
dc.date.accessioned2018-09-24T10:37:37Z-
dc.date.available2018-09-24T10:37:37Z-
dc.date.issued2011-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/7386-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/558-
dc.description.abstractNach Erhebungen des Statistischen Bundesamtes stirbt fast jeder zweite Mensch in Deutschland an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Aufgrund der demografischen Entwicklung steigen die Morbidität und die damit verbundenen interventionellen Risiken. Für eine bessere Beurteilung der Vorteile der IABP bei der Hochrisiko-Koronarintervention wurden in dieser Studie an der Universitätsklinik Halle zwischen 2004 und 2006 insgesamt 45 Patienten mit eingeschränkter Ejektionsfraktion (<45%) in diese Studie zwischen 2004 und 2006 eingeschlossen. Während der PCI wurden die Patienten entweder mit oder ohne IABP-Unterstützung behandelt. Es konnten durch den Einfluss der IABP keine signifikanten Unterschiede in Bezug auf inflammatorische und die Gerinnungsparameter nachgewiesen werden. In der akuten Phase der Hochrisiko-Intervention gab es einen mäßigen Einfluss der IABP auf die hämodynamischen Marker (CPI, LVSWI etc.). Fazit: Es ließen sich keine klinisch relevanten Ergebnisse durch die IABP bei einer Hochrisiko-PCI aufzeigen. Daher sollte eine individuelle Entscheidung zum Einsatz der IABP bei der Hochrisiko-PCI erwogen werden.-
dc.description.statementofresponsibilityvon Timm Kappenberg-
dc.format.extentOnline-Ressource (IV, 83 Bl. = 1,57 mb)-
dc.language.isoger-
dc.publisherUniversitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt-
dc.subjectOnline-Publikation-
dc.subjectHochschulschrift-
dc.subject.ddc618-
dc.titleEinfluss der intraaortalen Ballongegenpulsation (IABP) auf hämodynamische und biochemische Parameter bei Patienten mit eingeschränkter Ejektionsfraktion und Hochrisikointervention-
dcterms.dateAccepted25.08.2011-
dcterms.typeHochschulschrift-
dc.typeDoctoral Thesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:3:4-6033-
local.publisher.universityOrInstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg-
local.subject.keywordsIABP; Gegenpulsation; BNP; Hochrisiko-Koronarangioplastie; Eingeschränkte linksventrikuläre Funktion-
local.subject.keywordsIabp; counterpulsion; bnp; high risk pci; reduced ejection fractioneng
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn667824987-
local.accessrights.dnbfree-
Appears in Collections:Gynäkologie, Geburtsmedizin, Pädiatrie, Geriatrie



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