Skip navigation
Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/1248
Title: Etablierung einer Flp/FRT-vermittelten Rekombination des Selektionsmarkers und Untersuchungen zur RNAi-induzierten Resistenzerhöhung gegenüber pilzlichen Schaderregern beim Apfel (Malus x domestica BORKH.)
Author(s): Herzog, Katja
Advisor(s): Deising, Holger B., Prof. Dr.
Hanke, Magda-Viola, Prof. Dr.
Pillen, Klaus, Prof. Dr.
Granting Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Issue Date: 2012
Extent: Online-Ressource (148 Bl. = 6,01 mb)
Type: Hochschulschrift
Exam Date: 30.01.2012
Language: German
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-6971
Subjects: Apfelzüchtung
Apfelmehltau
Apfelschorf
Online-Publikation
Hochschulschrift
Abstract: Ziel war die Erzeugung transgener Apfelsprosse, die kein nptII-Gen mehr enthalten. Ein Monitoringvektor wurde für die Etablierung des Flp/FRT-Rekombinationssystems erstellt. Auf der T-DNA wurden ein 35S-Promotor und ein gusA-Gen platziert, welche durch ein FRT-flankiertes Fragment räumlich getrennt wurden. Dieses FRT-flankierte Fragment bestand aus dem nptII-Gen und dem flp-Gen, welches von einem Hitzestress-induzierbaren Promotor reguliert wurde. Eine Expression von gusA wurde somit erst nach der Entfernung des FRT-flankierten Fragments erwartet. Die Hitzestress-Behandlung bei 42°C für 4 Stunden induzierte die Flp-vermittelte Rekombinationen. Die Regeneration Hitzestress-behandelter Blätter erzeugte vollständig Markergen-freie Sprosse. In ersten Experimenten wurde eine wirtinduzierte Abwehrstrategie gegen pilzliche Pathogene an Apfel untersucht. Der Transport von siRNA aus Apfelblättern in P. leucotricha wurde gezeigt. Als potentielles Zielgen wurden pilzliche Chitinsynthase Klasse V-Gene ausgewählt und die Anwesenheit von diesen in Apfelmehltau und Apfelschorf gezeigt.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/7520
http://dx.doi.org/10.25673/1248
Open access: Open access publication
Appears in Collections:Landwirtschaft und verwandte Bereiche

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Etablierung einer FlpFRT-vermittelten Rekombination des Selektionsmarkers und Untersuchungen zur RNAi-induzierten Resistenzerhöhung gegenüber pilzlichen Schaderregern beim Apfel (Malus x domestica B.pdf6.15 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record BibTeX EndNote


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.