Skip navigation
Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/1271
Title: Studying the processes of exclusion and inclusion in rural Bulgaria - the significance of kinship and social networks
Author(s): Bogdanova, Zlatina
Advisor(s): Creed, Gerald, Prof. Dr.
Hann, Chris, Prof. Dr.
Granting Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Issue Date: 2011
Extent: Online-Ressource (258 S. = 1,40 mb)
Type: Hochschulschrift
Exam Date: 28.11.2011
Language: English
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-7201
Subjects: Online-Publikation
Hochschulschrift
Abstract: In meiner Arbeit untersuche ich Prozesse von Inklusion und Exklusion als multidimensionale Phänomene mit einhergehenden sozialen, politischen, ökonomischen und kulturellen Auswirkungen in einem bulgarischen Dorf nach 15 Jahren des ‚Übergangs’. Meine Feldforschung habe ich in einem Dorf (Cherven) in den Jahren 2004 und 2005 durchgeführt. Im Anschluss gab es mehrere Folgeaufenthalte Vorort, um weitere Daten zu erheben und Material in regionalen Bibliotheken und lokalen Archiven zu untersuchen. Ich gehe auf die Relevanz von Konzepten und Theorien zu sozialen und Verwandtschaftsnetzwerken und sozialem Kapital für mein zentrales Forschungsthema Inklusion/Exklusion ein. Mein Ziel ist es deutlich zu machen, welche Bedeutung Netzwerke und soziales Kapital für Prozesse von Inklusion und Exklusion haben, und damit einen Beitrag zu den damit verbundenen Debatten zu leisten.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/7543
http://dx.doi.org/10.25673/1271
Open access: Open access publication
Appears in Collections:Gemeinschaften

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Studying the processes of exclusion and inclusion in rural Bulgaria.pdf1.43 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record BibTeX EndNote


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.