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dc.contributor.refereeBucher, Michael, Prof. Dr.-
dc.contributor.refereeFischer, Martin, Prof. Dr.-
dc.contributor.refereeGallschütz, Christoph, Dr.-
dc.contributor.authorFelber, Antje-
dc.date.accessioned2018-09-24T10:41:50Z-
dc.date.available2018-09-24T10:41:50Z-
dc.date.issued2012-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/7628-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/728-
dc.description.abstractErfahrungen aus dem Praktikum „Notfallmedizin“ zeigten, dass die Studierenden zwar über gute theoretische Kenntnisse verfügten, diese in der Praxis aber nur unzureichend umsetzen konnten. Mit der Mikrosimulation als e-Learning Programm wurde eine praktikumsbegleitende Lehrmethode untersucht, welche die praktischen Handlungskompetenzen von Studierenden in OSCE-Prüfungen (objective structured clinical examinations) im Bereich der Notfallmedizin verbessern soll. In einer prospektiven, randomisierten und untersucherverblindeten Kontrollstudie (n=209; April-Juli 2008) wurde die Mikrosimulation im Rahmen eines Blended Learning Konzeptes durchgeführt. Der Lerngewinn in der Mikrosimulationsgruppe war dabei signifikant höher als in den Vergleichsgruppen. Explorativ wurden mittels Fragebögen Persönlichkeitsmerkmale erhoben, die möglicherweise einen Einfluss auf den Lerngewinn ausüben könnten. Die Ergebnisse legen einen Einfluss der Lernstrategien sowie der Selbstwertüberzeugungen nahe.-
dc.description.statementofresponsibilityvon Antje Felber-
dc.format.extentOnline-Ressource (VIII, 79 Bl. = 0,67 mb)-
dc.language.isoger-
dc.publisherUniversitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt-
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subjectOnline-Publikation-
dc.subjectHochschulschrift-
dc.subject.ddc617-
dc.titleDer Effekt der computerbasierten Mikrosimulation und der Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen auf den Lerngewinn bei OSCE-Prüfungen im Praktikum „Notfallmedizin“-
dcterms.dateAccepted2012-06-26-
dcterms.typeHochschulschrift-
dc.typePhDThesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:3:4-8081-
local.publisher.universityOrInstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg-
local.subject.keywordse-Learning; Blended Learning; Mikrosimulation; Persönlichkeitsmerkmale; OSCE; Notfallmedizin; Reanimation-
local.subject.keywordse-Learning; Blended Learning; Microsimulation; personality traits; OSCE; emergency medicine; reanimationeng
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn719309727-
local.accessrights.dnbfree-
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