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Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/728
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dc.contributor.advisorBucher, Michael, Prof. Dr.
dc.contributor.advisorFischer, Martin, Prof. Dr.
dc.contributor.advisorGallschütz, Christoph, Dr.
dc.contributor.authorFelber, Antje
dc.date.accessioned2018-09-24T10:41:50Z-
dc.date.available2018-09-24T10:41:50Z-
dc.date.issued2012
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/7628-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/728-
dc.description.abstractErfahrungen aus dem Praktikum „Notfallmedizin“ zeigten, dass die Studierenden zwar über gute theoretische Kenntnisse verfügten, diese in der Praxis aber nur unzureichend umsetzen konnten. Mit der Mikrosimulation als e-Learning Programm wurde eine praktikumsbegleitende Lehrmethode untersucht, welche die praktischen Handlungskompetenzen von Studierenden in OSCE-Prüfungen (objective structured clinical examinations) im Bereich der Notfallmedizin verbessern soll. In einer prospektiven, randomisierten und untersucherverblindeten Kontrollstudie (n=209; April-Juli 2008) wurde die Mikrosimulation im Rahmen eines Blended Learning Konzeptes durchgeführt. Der Lerngewinn in der Mikrosimulationsgruppe war dabei signifikant höher als in den Vergleichsgruppen. Explorativ wurden mittels Fragebögen Persönlichkeitsmerkmale erhoben, die möglicherweise einen Einfluss auf den Lerngewinn ausüben könnten. Die Ergebnisse legen einen Einfluss der Lernstrategien sowie der Selbstwertüberzeugungen nahe.
dc.description.statementofresponsibilityvon Antje Felber
dc.format.extentOnline-Ressource (VIII, 79 Bl. = 0,67 mb)
dc.language.isoger
dc.publisherUniversitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
dc.subjectOnline-Publikation
dc.subjectHochschulschrift
dc.subject.ddc617-
dc.titleDer Effekt der computerbasierten Mikrosimulation und der Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen auf den Lerngewinn bei OSCE-Prüfungen im Praktikum „Notfallmedizin“
dcterms.dateAccepted26.06.2012
dcterms.typeHochschulschrift
dc.typeDoctoral Thesis
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:3:4-8081
local.publisher.universityOrInstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
local.subject.keywordse-Learning; Blended Learning; Mikrosimulation; Persönlichkeitsmerkmale; OSCE; Notfallmedizin; Reanimation
local.subject.keywordse-Learning; Blended Learning; Microsimulation; personality traits; OSCE; emergency medicine; reanimationeng
local.openaccesstrue-
Appears in Collections:Chirurgie und verwandte medizinische Fachrichtungen

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