Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/732
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dc.contributor.refereeDollinger, M., PD Dr.-
dc.contributor.refereeHellebrand, Prof.-
dc.contributor.refereeGülberg, PD-
dc.contributor.authorRogowski, Sebastian Andreas-
dc.date.accessioned2018-09-24T10:41:57Z-
dc.date.available2018-09-24T10:41:57Z-
dc.date.issued2012-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/7632-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/732-
dc.description.abstractEinleitung und Fragestellung: Eine retrospektive Analyse von 457 Patienten, die eine hämodynamische Diagnostik mittels Lebervenenverschlussdruckmessung erhielten. Ziel der Arbeit war die Validierung der prognostischen Einteilung der Patienten gemäß der Baveno-Konferenz und Klärung des Vorhersagewertes verschiedener Parameter inklusive der portalen Hypertension auf die Letalität. Methoden: Die Patienten wurden gemäß der Baveno-Konferenz 2005 in eine kompensierte und eine dekompensierte Gruppe unterteilt. Dekompensationszeichen waren Aszites und Ösophagusvarizenblutungen. Mittels uni-/multivariate Analysen der einzelnen Parameter wurden prognostischer Faktoren untersucht. Ergebnisse: Die Einteilung der Patienten laut der Baveno Konferenz konnte in der kompensierten Gruppe bestätigt werden. Der klinisch wichtigste Vorhersagefaktor war ein HVPG>10mmHg. Die Unterscheidung in Stadium 3 (Aszites) und 4 (Ösophagusvarizenblutung) wird nicht bestätigt. Patienten mit Varizenblutung ohne Aszites zeigten ein besseres Überleben als Patienten mit Aszites. Bei Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose und Aszites war der MELD-Score der beste Vorhersagefaktor. Der Ausschluss der Patienten mit alkoholischer Hepatitis änderte das Überleben nicht. Schlussfolgerung: Die klinische Unterteilung in kompensierte und dekompensierte Leberzirrhose wird bestätigt. Aszites ist dabei der prognostisch wichtigste Faktor der Dekompensation.-
dc.description.statementofresponsibilityvon Sebastian Andreas Rogowski-
dc.format.extentOnline-Ressource (III, 64 S. = 0,78 mb)-
dc.language.isoger-
dc.publisherUniversitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt-
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subjectOnline-Publikation-
dc.subjectHochschulschrift-
dc.subject.ddc616-
dc.titleValidierung etablierter und neuer Einflussfaktoren auf die Prognose der kompensierten und dekompensierten Leberzirrhose-
dcterms.dateAccepted2012-07-09-
dcterms.typeHochschulschrift-
dc.typePhDThesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:3:4-8129-
local.publisher.universityOrInstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg-
local.subject.keywordsAszites; Ösophagusvarizen; Varizenblutung; Leberzirrhose; Prognose-
local.subject.keywordsascites; cirrhosis; oesophageal varices; variceal haemorrhageeng
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn719813972-
local.accessrights.dnbfree-
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