Skip navigation
Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/735
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorAltenbach, Holm, Prof. Dr. Dr.
dc.contributor.advisorBrandmeier, Thomas, Prof. Dr.
dc.contributor.advisorKrä, Christian, Prof. Dr.
dc.contributor.authorKohlhuber, Markus Michael
dc.date.accessioned2018-09-24T10:42:01Z-
dc.date.available2018-09-24T10:42:01Z-
dc.date.issued2012
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/7635-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/735-
dc.description.abstractDie vorliegende Arbeit beschreibt die Ausbreitung hochfrequenter (5 bis 20 kHz) Wellen in komplex geformten, dünnwandigen Strukturen. Mögliche Wellenarten auf den Tragwerkselementen Stab, Scheibe, Balken und Platte werden mit unterschiedlichen Theorien (Euler-Bernoulli, Bresse-Timoshenko, Levinson, Kirchhoff, Mindlin und Rayleigh-Lamb) beschrieben. Mit Bezug auf ein transientes Crashereignis in einer Fahrzeugstruktur zeigt sich die Biegewelle als dominante Art. Da herkömmliche Simulationsverfahren nicht den Anforderungen genügen, werden drei alternative Methoden vorgestellt. Für den hier betrachteten Anwendungsfall stellt die Beschreibung der Wellenausbreitung auf Basis von Strahlen die beste Wahl dar. Diese Methode wird für die Gesamtfahrzeugsimulation herangezogen und das Ergebnis durch eine Messung validiert.
dc.description.statementofresponsibilityvon Markus Michael Kohlhuber
dc.format.extentOnline-Ressource (182 S. = 6,51 mb)
dc.language.isoger
dc.publisherUniversitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
dc.subjectFahrzeugbau
dc.subjectKarosserie
dc.subjectElastizitätstheorie
dc.subjectOnline-Publikation
dc.subjectHochschulschrift
dc.subject.ddc620-
dc.titleAusbreitung elastischer Wellen in komplexen dünnwandigen Strukturen
dcterms.dateAccepted20.06.2012
dcterms.typeHochschulschrift
dc.typeDoctoral Thesis
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:3:4-8175
local.publisher.universityOrInstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
local.subject.keywordsKörperschall; Wellenausbreitung; hochfrequent; Elastizitätstheorie; Scheibe; Balken; Platte; Fahrzeug; Karosserie; Strahlenverfahren
local.subject.keywordsStructure-borne sound; Wave propagation; High-frequency; Elasticity theory; Disc; Beam; Plate; Vehicle; Car body; Ray tracingeng
local.openaccesstrue-
Appears in Collections:Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeitenn

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Dissertation_Kohlhuber.pdf6.67 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record BibTeX EndNote


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.