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Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/764
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dc.contributor.advisorLandenberger, Margarete, Prof. Dr.
dc.contributor.advisorHelm, Jürgen, PD
dc.contributor.advisorThem, Christa, Prof. Dr.
dc.contributor.authorSelinger, Yvonne
dc.date.accessioned2018-09-24T10:42:39Z-
dc.date.available2018-09-24T10:42:39Z-
dc.date.issued2012
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/7664-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/764-
dc.description.abstractZiel der Studie war es, vor dem Hintergrund des allgemeinen Wandels der Gesundheitsberufe sowie berufsbildungstheoretischer Erkenntnisse, den derzeitigen Stand der neuen Ausbildung und ansatzweise der Berufsausübung von „Anästhesietechnischen Assistenten“ zu beschreiben. Dies geschah unter Bezugnahme auf die parallel bestehende Fachweiterbildung von Pflegenden für „Intensivpflege & Anästhesie“. Darauf basierend wurden Optionen zur Weiterentwicklung der Qualifizierungswege und -profile für Gesundheitsberufsangehörige in der Anästhesie aufgezeigt. Dazu wurde eine Evaluationsstudie mit einem qualitativ orientiertem Mixed-Methods-Design durchgeführt. In die Auswertung gingen Daten ein aus (1) einer mündlichen und schriftlichen Befragung von Absolventen des ATA-Pilotprojekts am Ausbildungsende, (2) einer schriftlichen Befragung der Absolventen nach ihrer Berufseinmündung, (3) einer repräsentativen schriftlichen Befragung von Pflegedienstdirektoren und (4) aus Interviews mit Fachpflegenden.
dc.description.abstractThe aim of the study was to describe the current state of the training and partially of the work in the new profession “technical assistance in anesthesia” against the background of the general change of health professions and considerations of educational theory. This was done with reference to the co-existing specialized further training for nurses in the field of "intensive care and anesthesia". On this basis it was presented options for development of qualification paths and profiles for health professionals in anesthesia. Therefore an evaluation study with a qualitative oriented mixed-methods design was carried out. The evaluation based on data from (1) an oral and written survey of graduates of the ATA-pilot project at the end of their vocational training, (2) a written survey of the graduates after they enter into working life, (3) a representative written survey of nursing directors, and (4) interviews with specialized nurses.eng
dc.description.statementofresponsibilityvon Yvonne Selinger
dc.format.extentOnline-Ressource (X, 142, XLIII Bl. = 2,04 mb)
dc.language.isoger
dc.publisherUniversitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
dc.subjectOnline-Publikation
dc.subjectHochschulschrift
dc.subject.ddc610-
dc.titleMedizinisch-technische Assistenz oder Fachpflege? - Qualifizierungswege und -profile für das Handlungsfeld Anästhesie ; eine Evaluationsstudie mit qualitativ orientiertem Mixed-Methods-Design
dcterms.dateAccepted25.06.2012
dcterms.typeHochschulschrift
dc.typeDoctoral Thesis
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:3:4-8559
local.publisher.universityOrInstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
local.subject.keywordsMedizinisch-technische Assistenz; Fachpflege; Anästhesie; Qualifikationswege; Qualifizierungsprofile; Evaluationsstudie; Mixed-Methods-Design
local.subject.keywordsmedical-technical assistance; specialised nursing care; anaestheisa; qualification paths; qualification profiles; evaluation study; mixed-methods-designeng
local.openaccesstrue-
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