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Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/1078
Title: Medikamentöse Neuroprotektion im Rahmen neurochirurgischer Eingriffe - [kumulative Habilitation]
Author(s): Scheller, Christian
Referee(s): Tatagiba, Marcos, Prof. Dr.
Vajkoczy, Peter, Prof. Dr.
Granting Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Issue Date: 2014
Extent: Online-Ressource (73 Bl. = 1,66 mb)
Type: Hochschulschrift
Type: Habilitation
Exam Date: 15.04.2014
Language: German
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-11773
Subjects: Online-Publikation
Hochschulschrift
Abstract: Hintergrund: In der Neurochirurgie ist bislang abgesehen von Kortison keine medikamentöse Neuroprotektion etabliert. Nun soll geklärt werden, ob die perioperative Gabe von Nimodipin und Hydroxyethylstärke (HES) bei der Resektion von Vestibularis-Schwannomen (VS) die postoperativen Ergebnisse verbessert. Methoden und Ergebnisse: Im Rahmen mehrerer klinischer Studien wurde nachgewiesen, dass der Funktionserhalt und die Regeneration sowohl des N. facialis als auch des N. cochlearis nach der Resektion von VS durch den perioperativen und vorallem durch den prophylaktischen Einsatz von Nimodipin und HES verbessert werden. Diese positiven Ergebnisse waren auf die Regeneration von traumatisch verursachten peripheren Fazialisparesen nach kieferchirurgischen Eingriffen übertragbar. Pharmakokinetische Untersuchungen konnten eine Korrelation zwischen der Höhe des Serumspiegels und der Wirksamkeit von Nimodipin aufzeigen. Folgerungen: Die perioperative und insb. die prophylaktische Gabe von Nimodipin und HES führt nach der Resektion von VS zu einem besseren Funktionserhalt von Hirnnerven.
Objective: Besides dexamethasone there is a lack of neuroprotective medication in neurosurgical interventions. The beneficial effect of nimodipine and hydroxyethylstarch (HES) on cochlear and facial nerve functions following vestibular schwannoma (VS) surgery was analysed. Methods and Results: Several clinical trails revealed a beneficial effect of nimodipine and HES on long-term outcome of cranial nerve functions following VS surgery. A pilot study showed a superiority of its prophylactic administration. These positive results were transferable to other surgeries with facial nerve at risk. Pharmacokinetic investigations showed a dependency of nimodipine’s neuroprotective efficacy on its serum levels. Conclusions: Perioperative and, in particular, prophylactic nimodipine treatment shows significantly better results concerning preservation of the facial and cochlear nerve function in vestibular schwannoma surgery.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/7977
http://dx.doi.org/10.25673/1078
Open Access: Open access publication
Appears in Collections:Chirurgie und verwandte medizinische Fachrichtungen

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